dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Wasserstoffenergiewirtschaft


Kraftwerk
Kohlekraftwerk

Die Bereitstellung von Energie ist die Basis einer Volkswirtschaft, wie wir sie in Deutschland heute haben. Die Ressourcen der ohne großen Aufwand zu fördernden, flüssigen und gasförmigen fossilen Brennstoffe (Kohlenwasserstoffe) sind irgendwann aufgebraucht. Man ist sich jedoch noch nicht genau sicher wann. Statistisch gesehen reichen die Erdölvorkommen bei einem Jahresverbrauch von ca. 3,4 Mrd. t noch für rund 42 Jahre, rechnet man jedoch das sogenannte "unkonventionelle" Erdöl, wie Schweröl oder Teersande, mit ein, ergibt sich eine Reichweite von über 100 Jahren.

Das Problem bei der Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen ist, dass bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen als Abfallprodukt immer das für die Atmosphäre schädliche, den Treibhauseffekt begünstigende Kohlenstoffdioxid entsteht. Unsere Umwelt ist durch dieses Gas in den letzten Jahrzehnten stark belastet worden. Diese Schadstoffbelastung hat schon Folgen wie die globalen Klimaveränderungen nach sich gezogen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Damit es nicht noch schlimmer wird, müssen wir es schleunigst schaffen, einen Weg zu finden, Energie auf eine andere, umweltschonendere und zukunftsträchtige Art und Weise herzustellen.

Eine heute schon vorhandene Alternative ist die Kernenergie. Sie wird jedoch von der Bevölkerung nur bedingt akzeptiert, vor allem wegen der Angst vor einem nicht auszuschließenden Unfall, wie der im Jahre 1986 in Tschernobyl. Dazu kommt noch, dass bis heute nicht geklärt ist, was mit den radioaktiven Abfällen geschehen soll.

Eine andere vielversprechendere Alternative ist die Nutzung der regenerativen Energien. Hier setzt die Wasserstoffenergiewirtschaft an. Die Wasserstoffenergiewirtschaft verfolgt das Ziel, Energie auf umweltverträglichere Art und Weise zu gewinnen, als es momentan mit fossilen Brennstoffen und Kernkraft getan wird. Man gewinnt dabei aus regenerativen Energiequellen, wie z.B. der Wasserkraft, der Solar- und der Windenergie, Energie in Form von Wärme oder Elektrizität. Sie wird in Form von Wasserstoff gespeichert, zum Verbraucher transportiert und dort zur Verwendung bereit gestellt.

Vorrangiges Ziel ist es jedoch, die gewonnene Energie möglichst direkt an Ort und Stelle zu verwenden, d.h. da wo die Energie erzeugt wird, soll sie auch direkt wieder verbraucht werden. Die Speicherung von regenerativer Energie in Form von Wasserstoff erweist sich erst dann als sinnvoll, wenn der Wasserstoff auch durch regenerative Energien erzeugt wird und diese im Überschuss vorhanden sind (z.B. Sonneneinstrahlung in der Sahara oder Wasserkraft in Norwegen). Im Folgenden sollen die Möglichkeiten, die der Energieträger Wasserstoff bietet, näher erläutert werden.

  Weiter >>