dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Toyotas Hybrid-Serie FCHV

Auch aus dem Hybridfahrzeug-erfahrenen Hause Toyota kommen schon mehrere Brennstoffzelle-Fahrzeuge, u.a. der FCHV-3, der FCHV-4 und der FCHV-5.

Seit 1992 hat man bei Toyota Erfahrungen mit der Brennstoffzellen-Technologie gesammelt. 1996 stellte man ein erstes Fahrzeug vor, dass Wasserstoff in einem Aborptionstank speicherte, 1997 folgte ein Fahrzeug mit on-board Methanolreformierung.

Auf dem "International Symposium on Fuel-Cell Vehicles" Anfang März 2001 in Tokio stellte man das erste Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeug, den FCHV-3, vor. Der auf einem Toyota Highlander basierende Prototyp speichert den benötigten Wasserstoff in einem Metallhydrid-Speicher und ist mit einem 90kW Brennstoffzellenstack ausgestattet. Weiterhin wurde der FCHV-3 mit einem Elektromotor und einer Nickel-Hydrid-Batterie ausgestattet. Mit einer zweiten Batterie wird überschüssige Energie gespeichert, die während des betriebs entsteht.

Bereits im Juni 2001 kam mit dem FCHV-4 der Nachfolger, der sofort eine Strassenzulassung vom japanischen Verkehrministerium bekam. Der parallel zum FCHV-3 entwicklete Prototyp hat im Gegensatz zum Vorgänger jedoch einen Wasserstoff-Druckspeicher. Die PEM-Brennstoffzelle hatte eine Leistung von 90kW, das Fahrzeug eine reichweite von 250km.

Schema des Toyota FCHV-4
Funktionsschema zum Toyota FCHV-4

Mit der Strassenzulassung im Handschuhfach begann man bei Toyota mit einer dreijährigen Testphase inklusive Alltagstests, um die Performance ihres Systems zu demonstrieren. Weiterhin wurden zwei Fahrzeuge nach Amerika geschafft, um im Rahmen des "California Fuel Cell Partnership" auch auf den Strassen der USA getestet zu werden.

Der im Oktober 2001 vorgestellte FCHV-5 war dem Vorgänger FCHV-4 in nahezu allen Komponenten sehr ähnlich, jedoch wurde zusätzlich ein Brennstoff-Reformer eingebaut.

<< Zurück     Weiter >>