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3. Internationaler Deutscher Wasserstoff Energie Kongress in Essen


Düsseldorf/Essen, 27. Januar 2006 - Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über Erdöl- und Erdgasimporte sowie den Kohle- und Kernenergieeinsatz und eine verstärkte Nutzung regenerativer Energieträger in Europa ist es dringend erforderlich, an weiterführenden Strategien für die Energieversorgung der Zukunft zu arbeiten. Der 3. Internationale Deutsche Wasserstoff Energie Kongress am 15. und 16. Februar in Essen wird Entwicklungen und Marktchancen der Wasserstofftechnik - einschließlich der Wasserstoffnutzung mit Brennstoffzellen - als Optionen für den mittel- bis langfristigen Energiemarkt aufzeigen. Veranstalter sind die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. und die E-world energy & water GmbH.

In 60 Fachvorträgen werden Experten aus Belgien, Frankreich, Island, Kanada, Russische Föderation, Republik Korea, Norwegen, Österreich und Schweden berichten. In der begleitenden Ausstellung mit 25 Firmen und Institutionen der Wasserstoffbranche erhalten die Kongressteilnehmer Einblick in die aktuelle Forschungssituation, derzeitige internationale Impulsprojekte sowie die ersten Schritte auf dem Weg zu frühen Märkten.

Begleitend zum Wasserstoff-Kongress werden in der Ausstellung auf der "E-world energy & water" 2006 die Automobilindustrie neue Wasserstoff-betriebene Kraftfahrzeuge, die Wasserstoffindustrie verbesserte Elemente einer Wasserstoffbereitstellung und die Brennstoffzellenentwickler erste Entwicklungen vorstellen.

Klaus Bonhoff, DaimlerChrysler AG, zum Ausstellungsobjekt: "Wir geben mit einem Schnittmodell der B-Klasse F-Cell einen Ausblick auf die nächste Generation von Brennstoffzellenfahrzeugen. Im Vergleich zur A-Klasse F-Cell, von der 60 Fahrzeuge weltweit im Alltagseinsatz sind, wird die Leistung hier von 65 auf 100 kW gesteigert. Dank der weiterentwickelten Tanktechnologie für die Wasserstoffspeicherung kann die Reichweite von 160 km auf annähernd 400 km erhöht werden."

Roland Krüger, Ford Motor Company, zur Perspektive der Autohersteller: "Ford arbeitet sowohl an Brennstoffzellenfahrzeugen als auch an Autos mit Wasserstoffverbrennungsmotor. Der Ford Focus Brennstoffzelle Hybrid ist bereits die fünfte Generation Brennstoffzellen-Autos der Ford Motor Company. Dieses Kleinserienmodell befindet sich in Kundenhand und nimmt an einem Flottenversuch zur Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit von Wasserstofffahrzeugen im Rahmen der Clean Energy Partnership teil. Auf der E-world haben die Besucher die Gelegenheit zu einer Testfahrt. Im Laufe der nächsten Dekade strebt Ford eine Markteinführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen zu marktfähigen Preisen an."

Joachim Wolf, Linde AG, stellt fest: "Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft und wird uns unabhängiger machen von fossilen Brennstoffen, deren Nutzung die Umwelt nachhaltig belastet. Damit wir morgen ins Wasserstoff-Zeitalter eintreten können, entwickelt Linde schon heute die entsprechenden Komponenten für die erforderliche Wasserstoff-Infrastruktur. Auf dem H 2 Kongress berichtet Linde über diese Aktivitäten und stellt auch einige Entwicklungsbeispiele aus."

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.h2congress.de

(Presseinformation der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW)

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