dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

4. Brennstoffzellenforum Rheinland-Pfalz


Bingen, 02.November 2005 - Hocheffiziente dezentrale Energiestationen mit Brennstoffzellen können dazu beitragen, den Primärenergieverbrauch und die Emissionen klimarelevanter Schadstoffe zu reduzieren. Der Entwicklungsstand dieser Anwendungen und Erfahrungsberichte zu Brennstoffzellen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind Thema des diesjährigen Brennstoffzellenforums.

Das Brennstoffzellenforum Rheinland-Pfalz ist eine Veranstaltung, die vom Ministerium für Umwelt und Forsten getragen und im jährlichen Wechsel am Umweltcampus Birkenfeld und an der Fachhochschule Bingen ausgetragen wird.

Inhaltlich stehen Informationen zu Grundlagen, Potentiale und Entwicklungsstand der verschiedenen Brennstoffzellen mit den unterschiedlichsten Anwendungen im Vordergrund. Die Diskussion von Praxiserfahrungen, Wirtschaftlichkeitsfragen und Anwendungschancen bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt. Durch Vermittlung von Kenntnissen zu realistischen Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen trägt diese Veranstaltung dazu bei, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und weitere Entwicklungsprojekte anzuregen. Die Veranstaltung dient in gleicher Weise auch dem Ziel, die mit der Brennstoffzellentechnologie verbundenen wirtschaftlichen Chancen für Wissenschaft und Unternehmen in Rheinland-Pfalz stärker in das Blickfeld rücken.

Denn hocheffiziente dezentrale Energiestationen mit Brennstoffzellen können dazu beitragen, den Primärenergieverbrauch und die Emissionen klimarelevanter Schadstoffe zu reduzieren. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn regenerative Energien wie zum Beispiel Holz- oder Grubengas zum Einsatz kommen.

Der Entwicklungsstand dieser Anwendungen und Erfahrungsberichte zu Brennstoffzellen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind Thema des diesjährigen Brennstoffzellenforums.

(Pressemeldung der Fachhochschule Bingen)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.