dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

BMW: Bildungsinitiativen für zukunftsfähige Energieversorgung


Auf dem Weltklimagipfel in Johannesburg unterstrich die BMW Group wieder einmal ihr Engagement für eine umweltverträgliche Energieversorgung. Unter dem Motto "Sustainability. It can be done" präsentierte das Unternehmen in seiner "EarthLounge" seine Sicht nachhaltigen Wirtschaftens und stellte zwei neue Bildungsinitiativen vor. Für die University of the Witwatersrand in Johannesburg stiftete BMW die Einrichtung eines Lehrstuhls für Nachhaltigkeit, der einzigartig in Südafrika ist.

UNEP-Chef Klaus Töpfer sieht einen Startschuss in dieser Initiative: "Ich hoffe sehr, dass dieses Signal konstruktiver Partnerschaft hinaus geht in die Welt - was wir brauchen sind Partnerschaften."

Ausserdem präsentierte der Münchener Autobauer anlässlich des Gipfels die englischsprachige Version seines Wasserstoff-Unterrichtsmaterials. Die Materialsammlung mit Folien und Arbeitsaufgaben mit dem Titel "H2 - Mobility of the future" kann auf www.bmwgroup.com unter "CleanEnergy" in der Download-Zone kostenlos runtergeladen werden.

Dass auch die Finanzmärkte zunehmend über die Haltung der Key Player zum Thema Nachhaltigkeit wachen, bestätigte ein Sprecher der Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft SAM Sustainable Asset Management in Johannesburg: "Corporate Sustainability ist ein Ansatz, der langfristig Shareholder Value ausschöpft und gleichzeitig Risiken minimiert." So wurde die BMW Group bereits zum vierten Mal in Folge in die Familie der weltweit führenden Nachhaltigkeits-Indizes aufgenommen. In einem Anfang September veröffentlichten Branchenranking für den Dow Jones Sustainability Index belegt das Unternehmen den zweiten Platz in der Autoindustrie.

BMW stellt auf der Wasserstoff Expo auf Stand 4205 aus. Vertreter des Unternehmens sind ausserdem an der Podiumsdiskussion "(Aus-)Bildungsinitiativen für alternative Energie- und Antriebstechnik" am 11.10. um 12.30 Uhr und am "Schülerforum Energieträger Wasserstoff" am 12.10. ab 9.30 Uhr beteiligt.

(H2-Report der Wasserstoff-Expo)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.