dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

BMW CleanEnergy - So fahren wir in die Zukunft


München, 5. Mai 2003 - Die BMW Group zeigt als Gründungsmitglied im Verkehrszentrum des Deutschen Museums die Wasserstoff-Mobilität von morgen.

Einen Leckerbissen für Neugierige jeden Alters, die das Staunen noch nicht verlernt haben, bietet die BMW Group ab dem 11. Mai 2003 im neuen Verkehrszentrum des Deutschen Museums an. In Halle III zeigt sie das Projekt BMW CleanEnergy, eine Ausstellung wie wir in Zukunft mit Wasserstoff mobil sein werden. "Wasserstoff wird als Kraftstoff Benzin und Diesel zunächst ergänzen und langfristig ablösen", betont Christoph Huss, Leiter Wissenschafts- und Verkehrspolitik der BMW Group, "denn regenerativ erzeugter Wasserstoff macht uns unabhängig von fossilen Ressourcen und vermeidet die Erzeugung des Treibhausgases CO2. Unser Unternehmen setzt deshalb ganz bewusst auf dieses Lösungskonzept für die nachhaltige Mobilität künftiger Generationen."

Wissen, interessant verpackt: Mit ihrem Engagement für das Verkehrszentrum unterstreicht die BMW Group ihre Pionierrolle und Innovationsführerschaft auch bei der Wasserstoff-Technologie. Gleichzeitig setzt sie für die breite Öffentlichkeit ihre Bildungsoffensive zum Thema Wasserstoff fort, die bereits weltweit Zehntausende von Pädagogen und Schülern mit Unterrichtsmaterial erreicht hat.

Auf 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche können die Besucher des Verkehrszentrums auf der Theresienhöhe in unterhaltsamer Form die Erzeugung, Verteilung, Speicherung und den Einsatz von Wasserstoff lernen. Interaktive Exponate zeigen, wie Strom aus erneuerbaren Energien Wasser aufspaltet und so das Wasserstoff Gas erzeugt. Die Tankstelle der Zukunft demonstriert, wie der tiefgekühlte Kraftstoff in den Autotank kommt, und natürlich darf auch das Herzstück nicht fehlen: das erste Wasserstoff-Serienauto der Welt, ein BMW der 7er Reihe. An einem Touch-Screen kann der Besucher die Technik des Wasserstoff - Fahrzeugs genauer betrachten: Motor, Tank und Leitungen bis hin zur Abgasanlage, aus dem beim Fahren nur Wasserdampf kommt. Das H2-Labor - ein über Internet steuerbares Labor, Filme und Grafiken ergänzen das Bildungsangebot.

(Pressemeldung der BMW Group)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.