dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Bayerische Proton Motor Fuel Cell GmbH eröffnet Standort in Herten


Düsseldorf/Hannover, 12. April 2005 - Als einen "weiteren Schritt auf dem Weg des Landes NRW zu einem international führenden Standort der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie" hat NRW-Infrastrukturminister Dr. Axel Horstmann heute anlässlich seines Besuches auf der Hannover Messe die Ansiedlung des bayerischen Brennstoffzellen-Herstellers Proton Motor Fuel Cell GmbH in Herten bezeichnet. „Proton Motor besetzt mit seiner Konzentration auf Hybridantriebskonzepte für Nutzfahrzeuge im kleineren Leistungsbereich exakt eines der frühen Marktsegmente, die wir aktuell etablieren werden. Die Ansiedlung von Proton Motor in NRW belohnt unsere Bemühungen in diesem Bereich", betonte der Minister.

„Vor kaum zwei Monaten konnten wir die Ansiedlung des US-amerikanischen Brennstoffzellenherstellers IdaTech Fuel Cells GmbH feiern und wir sind zuversichtlich, dass die heutige Nachricht nicht die letzte gute Meldung aus der nordrhein-westfälischen Brennstoffzellenindustrie sein wird", ist sich der NRW-Infrastrukturminister sicher.

„In NRW hat sich ein sehr beachtliches Netzwerk im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff etabliert. Hier sehen wir als High-Tech-Unternehmen die richtigen Rahmenbedingungen durch die Politik gegeben, um die weitere Produktentwicklung für die Brennstoffzellen-Hybrid-Technologie mit unseren Partnern voranzutreiben“, sagte Felix Heidelberg, Geschäftsführer von Proton Motor. „Die enge Bindung auch an andere Partner in NRW, die gute Infrastruktur sowie eben diese klaren politischen Rahmenbedingungen haben das Unternehmen bewogen, in einen neuen NRW-Standort zu investieren und hier Arbeitsplätze zu schaffen. Dabei handelt es sich nicht um eine Verlagerung von bereits bestehenden Arbeitsplätzen, sondern um die Erweiterung der Unternehmensaktivitäten“, ergänzte Benedikt Eska, Leiter Business Development bei Proton Motor.

Die Proton Motor Fuel Cell GmbH mit Sitz in Starnberg entwickelt und fertigt seit mehr als zehn Jahren Brennstoffzellensysteme. Das Unternehmen liefert Lösungen für emissionsfreien Strom, insbesondere Brennstoffzellen-Hybrid-Technologien für Nutzfahrzeuge. Der Brennstoffzellenantrieb für Gabelstapler, den Proton Motor gemeinsam mit der Still GmbH und der Linde AG entwickelt hat, sorgte bereits für weltweite Aufmerksamkeit.

Die Landesregierung NRW fördert die Entwicklung und den Ausbau der Brennstoffzellen- und Wasserstoffenergietechnik in Nordrhein-Westfalen mit starkem finanziellen Engagement. Motor ist dabei das "Kompetenz-Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW", dessen Gründung das Land vor genau fünf Jahren angestoßen hat. Ziel des Netzwerks, in dem rund 300 Mitglieder aktiv sind, ist der zügige Auf- und Ausbau der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik in NRW, entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Herstellung über die Speicherung und den Transport des Wasserstoffs bis hin zur vielfältigen Anwendung in Brennstoffzellen. Bis heute hat das Land NRW 54 Projekte mit über 50 Mio. € bei Gesamtinvestitionen von rund 100 Mio. € unterstützt.

(Presseinformation der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.