dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Boeing startet im Dezember erstes BZ-Flugzeug


Chicago, 12. Mai 2003 - Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing will nach Berichten der Zeitschrift "New Scientist" im Dezember 2003 das erste Testflugzeug mit Brennstoffzellenantrieb in die Lüfte bringen. Das Flugzeug, in dem zunächst nur der Pilot Platz finden wird, soll von einer 25kW Brennstoffzelle mit Strom versorgt werden. Für den Start werden jedoch noch Batterien gebruahct werden.

"Das ist ein Beweis dafür, dass Brennstoffzellen sicher und nutzbar sind", erklärte Judith Agar von Intelligent Energy, dem englischen Brennstoffzellenlieferanten für dieses Projekt. "Eigentlich ist es nur ein modifiziertes Segelflugzeug, es könnte also nach unten gleiten, falls der Antrieb ausfiele."

Das US-amerikanische Unternehmen Lynntech hat bereits unbemannte Brennstoffzellen-Flugzeuge entwickelt, die für einen langen Flugeinsatz konzipiert sind. Aber es sei nicht machbar, größer als diese Leichtflugzeuge mit der heutigen Brennstoffzellen-Technologie in die Luft zu bringen, meint Craig Andrews von Lynntech. "Nicht die Brennstoffzellen sind das Problem, es ist die Wasserstoffspeicherung", sagte Andrews der "New Scientist".

Trotzdem sieht Boeing in Brennstoffzellen Anwendung in größeren Flugzeugen, wie z.B. in der Stromversorgung von Licht, Heizung und Unterhaltungsmedien.

Das Bild zeigt einen Entwurf für den Cryoplane, einem H2-Projekt der EADS Airbus GmbH.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.