dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Brennstoffzellen-Netzteil soll Militärhandys aufladen


Taunton, 6. Juni 2005 - General Dynamics C4 Systems, ein Zweig
des Rüstungskonzerns General Dynamics, hat Pläne für ein Brennstoffzellen-Netzteil für Mobiltelefone offen gelegt. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, richtet sich das Angebot an Kunden im Militärbereich. Das Netzteil wird als Zusatzgerät zu dem Mobiltelefonmodell Sectera Secure Wireless Phone angeboten und fungiert als Batterieladegerät, das an das Mobiltelefon angeschlossen werden kann, wenn der Akku leer ist. Entwickelt wurde das Ladegerät von der Technologiefirma Medis Technologies.

Die Verwendung von Brennstoffzellen in Mobiltelefonen ist seit langem in der Diskussion, weil die Zellen als saubere Energielieferanten gelten und somit als das System der Zukunft gehandelt werden. Sie müssen nicht, wie herkömmliche Lithium-Batterien, immer wieder aufgeladen werden. Die Konsumenten tauschen einfach die Methanol-Patrone aus. Außerdem haben Brennstoffzellen eine wesentlich längere Laufzeit als die Lithium-Modelle. Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo stellte im vergangenen Jahr bereits den Prototypen eines mit Brennstoffzelle ausgestatteten Handys vor.

Die Verwendung der Brennstoffzellen direkt in Mobiltelefonen ist allerdings mit Nachteilen verbunden. So stellte der Handyriese Nokia im März dieses Jahres seine Forschungsbemühungen im Brennstoffzellenbereich ein, weil die Telefone die US-Sicherheitsbestimmungen bei Flugreisen nicht erfüllen. Außerdem, so Nokia, ist die Technologie noch nicht reif genug.

(pts)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.