dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Brennstoffzellenmärkte zahlenmäßig erfasst


Neuer, unabhängiger Bericht liefert erste quantitative Einschätzung bereits in Betrieb befindlicher Brennstoffzellen.

London, 14. November 2002 - Über 3.800 Brennstoffzellensysteme sind bisher weltweit in Betrieb genommen worden, stellt ein neuer Bericht der Online-Plattform Fuel Cell Today (www.fuelcelltoday.com) fest. Die ersten derartigen Systeme wurden in den 50er Jahren eingeführt. Seitdem hat die Steigerung in der Leistungsstärke und der Quantität zu beeindruckenden Resultaten geführt.

"Die jährliche Wachstumsrate von 58 Prozent, die die Zahlen des letzten Jahres ergaben, ist bedeutsam, denn auch in den Jahren davor war ein hoher Anstieg zu verzeichnen", so der stellvertretende Chefredakteur von Fuel Cell Today Mark Cropper, der auch Mitautor des neuen Berichtes ist. "Zum Beispiel haben wir ein signifikantes Wachstum im Kraftfahrzeugsektor erlebt; hier wurden seit Mitte der 90er Jahre mehr als 300 Prototypen weltweit gebaut."

Man erwartet, dass dieses Wachstum anhält, denn Ende 2002 verpachten Firmen wie Toyota und Honda ihre ersten Wagen mit Brennstoffzellen-Antrieb. Auch andere Einsatzmöglichkeiten dieser Technik zeichnen sich ab, so zum Beispiel bei der Stromversorgung von Laptops. Toshiba plant den Vertrieb eines mit einer Brennstoffzelle betriebenen Laptops ab dem Jahre 2004.

David Jollie, Redakteur der Website und Co-Autor des Berichtes, wies auf das Anwendungsspektrum hin, welches die dem Bericht zugrunde liegenden Untersuchungen zutage förderten. "Die Brennstoffzellentechnik hat ihre Flexibilität bereits bewiesen. Einige Hundert Anlagen sind für die stationäre Energieerzeugung eingesetzt worden, selbst einige U-Boote sowie Motorroller werden mit Brennstoffzellen betrieben. Auf längere Sicht könnten Brennstoffzellen noch an Bedeutung zunehmen. So könnten wir uns zum Beispiel beim Einsatz dieser Technik auf dem Automobilmarkt ohne Schwierigkeiten einen Anteil von zehn Prozent und mehr vorstellen."

Cropper führt hierzu weiter aus: "Wir haben auf vielen dieser Märkte Prototypen und erste kommerzielle Anlagen gesehen. Interessanterweise wurden bis vor zwei Jahren fast ausschließlich Phosphorsäure-Brennstoffzellen verkauft, doch diese werden angesichts der rasanten Entwicklung bereits von der Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle überholt."

Den ausführlichen Bericht finden Sie unter www.fuelcelltoday.com/WorldwideSurvey

(Pressemitteilung von FuelCellToday.com)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.