dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Brennstoffzellensystem Portapack VE100v3 ab sofort verfügbar


17. Juni 2005 - Mit dem Portapack VE100v3 (Version 3) vom englischen Hersteller Voller Energy, bietet udomi - competence in fuel cell systems jetzt ein leicht zu bedienendes und zuverlässiges portables Brennstoffzellensystem mit 100 Watt Ausgangsleistung an. Das Portapack VE100v3 ist damit bestens geeignet um potentiellen Anwendern dieser Technologie einen Einstieg in diese neue und faszinierende Technologie zu bieten.

Das VE100v3 hat einen 230VAC/50Hz Ausgang zum Anschluß von Wechselstromverbrauchern und eine KFZ Steckdose mit 13,8V an der 12V Verbraucher betrieben werden können. Durch den integrierten Akku kann das System kurzfristig auch Leistungsspitzen bis zu 200 Watt liefern. Der interne Akku wird automatisch von der Brennstoffzelle nachgeladen. Mit dieser Funktion ist es auch möglich eine externe 12V Bleibatterie anzuschließen und automatisch durch das VE100 aufzuladen. Dabei schaltet sich das VE100 in den Sleep Modus, wenn der Akku komplett geladen ist. Wird der Akku unter die kritische Schwelle entladen, schaltet sich das VE100 wieder zu, und lädt den Akku auf. Mit dieser sog. Autocharge Funktion arbeitet das VE100 als netzunabhängiges Ladegerät für Standard 12V Bleiakkus.

Die Wasserstoffversorgung des VE100 erfolgt durch einen Metallhydridspeicher (CAN3) mit max. 250Nl Speicherkapazität. Damit kann das VE100 bis zu 340Wh elektrische Energie erzeugen. Neben elektrischer Energie erzeugt das VE100v3 System lediglich etwas Wasser und Wärme. Der CAN3 lässt sich bei eingeschaltetem System auswechseln und kann mehrere 100 mal aufgeladen werden. Das Aufladen mit Wasserstoff erfolgt aus einer Druckgasflasche bei einem Ladedruck von ca. 9 bar. Das dazu notwendige Beladeset ist ebenfalls bei udomi erhältlich.

Ein Microcontroller übernimmt die Regelung des VE100 Systems. Dabei werden kontinuierlich Parameter wie Spannung, Strom und Temperatur überwacht um den Brennstoffzellenstack im optimalen Arbeitsbereich zu betreiben. Über das 2-zeilige LCD Display können die verschiedenen Betriebsmodi angewählt und interne Parameter wie Stackspannung, Strom und Temperatur angezeigt werden. Auch eine Fernwartung/Überwachung des VE100 Systems ist möglich.

Das VE100v3 System inkl. Metallhydridspeicher CAN3 und Beladeset ist für EUR 6.350,- zzgl. MwSt (inkl. Fracht innerhalb EU) ab sofort bei udomi erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.udomi.de

(Pressemeldung von "udo - competence in fuel cell systems")

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.