dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

British Columbia finanziert sechs BZ-Projekte


Vancouver, 20. Juni 2002 - Sechs Brennstoffzellen-Projekte in der kanadischen Provinz British Columbia werden mit knapp 5,2 Mio. kanadischen Dollar (CAD; entspricht ca. 3,7 Mio. Euro) unterstützt, so eine gemeinsame Verlautbarung von Industrieminister Allan Rock und Wissenschaftsminister Rick Thorpe.

"Die Regierung von Canada unterstützt die kanadische Brennstoffzellenindustrie seit dem ersten Tag", sagte dazu Staatssekretär Stephen Owen. "Das anhaltende Wachstum dieser Industrie wird unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren und gleichzeitig eine gesündere Umwelt und neue Chancen für eine eine diversifizierte kanadische Wirtschaft schaffen."

Bei den sechs Projekten handelt es sich um den Prototyp für einen Lkw mit BZ-Antrieb, einen kleinen Wasserstoffgenerator, eine funktionsfähige Lagerstätte für verschiedene Kraftstofftypen, ein System zur nachhaltigen Stromerzeugung auf Kraftstoffbasis, eine H2-Tankstelle und ein BZ-System für die Standby-Stromversorgung.

Insgesamt sollen im Rahmen des Western Economic Partnership Agreement (WEPA) 13 Mio. CAD (ca. 9,3 Mio. Euro) in die kanadische Brennstoffzellenindustrie investiert werden. Davon steht knapp 1 Million für die Gründung von Fuel Cells Canada zur Verfügung. Aufgabe der non-profit Organisation soll sein, geeignete BZ-Demonstrationsprojekte zu identifizieren und zur Förderung vorzuschlagen. Die WEPA ist eine Kooperation zwischen der kanadischen und der Regierung von British Columbia, die mit Millionenbeträgen die wirtschaftliche Entwicklung in der Provinz vorantreiben will.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.