dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Busprojekt für USA


Nach dem erfolgreichen Start des CUTE-Brennstoffzellenbusprojekts in Europa soll unter dem Kürzel NFCBTI (National Fuel Cell Bus Technology Initiative) auch in den USA ein Demonstrationsprojekt für den Einsatz von BZ-Bussen im Transportsektor anlaufen. Dies geht aus einer Mitteilung des führenden amerikanischen Konsortiums für innovative Verkehrstechnologien, WestStart-CALSTART, hervor. WestStart-CALSTART koordiniert die Initiative, die auf sechs Jahre angelegt ist und öffentliche Mittel in Höhe von 150 Mio. US Dollar beantragt hat.

"Im Verkehrssektor lassen sich neue Kraftstoffe am besten über den Personennahverkehr einführen", sagt John Boesel, President und CEO des Konsortiums. "Für die Busse baut man eine Wasserstofftankstelle und hat die Frage 'wo tanke ich auf' bereits beantwortet. Damit können die für die frühe Forschungs- und Entwicklungsphase wichtigen Fördergelder auf die Bereiche Kosten, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit konzentriert werden."

Neben der Lösung technischer Fragen will das Vorhaben mit den Bussen als "rollende Klassenzimmer" auf breiter Basis über Wasserstoff und Brennstoffzellen aufklären. Auf der Hydrogen Expo USA vom 26. bis 29. April 2004 im kalifornischen Los Angeles ist WestStart-CALSTART erstmals als Aussteller vertreten.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.