dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Casio stellt neue BZ für portable Anwendungen vor


Japan, 13. März 2002 - Heute gab die japanische Casio Computer Co., Ltd. die Entwicklung einer einzigartigen Miniaturbrennstoffzelle für portable Hochleistungsanwendungen bekannt.

Kommerzielle Version

MikroreaktorDie Casio-BZ setzt auf eine Reformer, der z.B. aus Methanol Wasserstoff erzeugt und diesen einer Zelle zur Verfügung stellt, die dann Laptops, PDAs oder Digitalkameras mit Elektrizität versorgt. Beim Reformer handelt es sich um eine sog. Mikroreaktor, der Methanol durch einen Katalysator zu Wasserstoff umwandelt und dabei eine Umwandlungsrate von 98% erreicht.

Ein mit einer Casio-BZ betrieber Laptop sei um ca. die Hälfe leichter als ein mit einem Li-Ionen-Akku betriebenes Gerät. Für den hauseigenen PDA "Cassiopeia" bedeute der Einsatz der Brennstoffzelle neben der Gewichtsreduzierung auch einer Verlängerung der Laufzeit auf kanpp 20 Stunden.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.