dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Celanese AG gründet Unternehmen, um die Brennstoffzellen-Technologie erfolgreich zu kommerzialisieren


Frankfurt, 6. April 2004 - Heute hat die Celanese AG die Gründung der PEMEAS Fuel Cell Technologies gemeinsam mit einem von Conduit Ventures geleiteten Konsortium von Investoren bekannt gegeben. Das neue Unternehmen, das die Celanese Brennstoffzellentechnologie kommerzialisieren wird, startete am 1. April 2004.

Das Unternehmen, an dem Celanese einen Minderheitsanteil hält, hat Finanzmittel in Höhe von etwa 18 Millionen Euro eingeworben. Conduit Ventures Limited, ein Londoner Venture Capital Unternehmen mit Schwerpunkt auf Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologie, leitet das Konsortium aus Sustainable Asset Management, Zürich, CDP Capital of Quebec, Kanada, und der InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, die den Industriepark Frankfurt-Höchst betreibt. Celanese ist an der Infraserv Höchst beteiligt.

„Durch die Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Partnern in der Brennstoffzellenindustrie hat Celanese einen wichtigen Schritt getan, um die Brennstoffzellentechnologie erfolgreich zu kommerzialisieren und gleichzeitig die Entwicklungsausgaben zu begrenzen,“ erklärt Andreas Pohlmann, Chief Administrative Officer und Vorstandsmitglied der Celanese AG.

John Butt, Teilhaber von Conduit Ventures unterstützt das Investment: „Hinter den Celanese Brennstoffzellen-Aktivitäten stehen langjährige Forschungsanstrengungen der früheren Hoechst AG. Mit dieser Technologieplattform kann eine große Bandbreite unterschiedlicher Marktanwendungen bedient werden. Wir begrüßen es sehr, die Kommerzialisierung begleiten zu dürfen.“

Celanese ist weltweit der einzige Hersteller von Membran-Elektroden-Einheiten für Hochtemperatur Polymer Elektrolyt Membran-Brennstoffzellen, die kostengünstiger und zuverlässiger sind als konventionelle Niedertemperatur Brennstoffzellen. Auch das US-amerikanische Energieministerium sieht die Hochtemperatur Technologie als ein wesentliches Element für die künftige Kommerzialisierung der Brennstoffzellen.

(Pressemeldung der Celanese AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.