dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Deutscher Wasserstoff-Energietag findet auf Zechengelände statt


Düsseldorf, 27. Februar - Vom 12. bis 14. November 2002 findet auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen erstmals der Deutsche Wasserstoff-Energietag (DH2E) statt. Dies kündigte am 27. Februar der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold im Düsseldorfer Landtag an.

Veranstalter ist das Forum für Zukunftsenergien in Berlin, für die Organisation zeichnet die Düsseldorfer Freesen & Partner GmbH verantwortlich. Die Konferenzleitung hat Prof. Dr.-Ing. Carl-Jochen Winter, Vize-Präsident des internationalen Wasserstoffverbandes, inne. Als Veranstaltungsort wurde eine ehemalige Schachtanlage gewählt, deren Originalbauten heute moderne Tagungsräumlichkeiten beherbergen. Hiermit soll der notwendige Brückenschlag zwischen alten und neuen Energien unterstrichen werden.

Ziel des DH2E ist, dem deutschen Beitrag zur Wasserstofftechnologie im internationalen Vergleich ein Sprachrohr zu bieten. Zum Auftakt führt am 12. November eine Exkursion die Teilnehmer zu H2-Vorzeigeprojekten in der Region. Im Rahmen der Konferenz am 13. und 14. November berichten die Referenten über Stand der Technik und neue Entwicklungen aus den Bereichen: Wasserstoffherstellung, Speicherung, Transport, Sensorik, Sicherheit, Infrastruktur, Nutzung, Brennstoffzellenanwendungen, Markteinführung, Finanzierung. Zum Abschluss ist eine hochkarätig besetzte politische Runde geplant. Der Call for Papers wird in den nächsten Wochen verschickt.

Interessenten können sich jetzt schon unter www.dh2e.de informieren.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.