dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Die grösste Wasserstoffmesse in Nordamerika Hydrogen Expo USA schlägt alle Rekorde in Hollywood


Alpen/Germany, 5. Mai 2004 – Einen Besucherrekord von fast 1.500 Interessenten konnten die zweite Hydrogen Expo USA und 15. Annual U.S. Hydrogen Conference vom 26. bis 30. April im kalifornischen Los Angeles verzeichnen. 58 Aussteller und Sponsoren, mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, zeigten im Renaissance Hollywood Hotel das Neueste aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Der amerikanische Energieminister Spencer Abraham war nur einer von vielen hochkarätigen Rednern auf der international besuchten Konferenz.

Die Hydrogen Expo USA wird von der Freesen & Partner GmbH mit Sitz im niederrheinischen Alpen durchgeführt. Die Annual U.S. Hydrogen Conference steht unter der Leitung des amerikanischen Wasserstoffverbands National Hydrogen Association (NHA). Die Partnerschaft zwischen Freesen und dem NHA hat sich für beide Seiten als erfolgreich erweisen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Verband und seinem engagierten Team zusammenarbeiten können", sagt Ines Freesen, Geschäftsführerin des Familienunternehmens. "Und diese Zusammenarbeit zahlt sich für beide Partner aus. Wir bringen die Aussteller, der NHA steuert die Inhalte bei und bringt die Besucher." Im Jahr 2001 hat Freesen die H2Expo in Hamburg aus der Taufe gehoben, die inzwischen zur grössten europäischen Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen gewachsen ist. Nun nutzt auch eine zunehmende Anzahl von europäischen Firmen und (noch) Nicht-Mitgliedern des NHA die Hydrogen Expo USA, um ihre Produkte auf dem nordamerikanischen Markt vorzustellen und mit Fachleuten aus der ganzen Welt zusammenzukommen.

"Dies ist ein bisher nicht dagewesener Erfolg, die grösste Wasserstoffmesse und –konferenz aller Zeiten in den Vereinigten Staaten", kommentiert Jeff Serfass, Präsident der National Hydrogen Association die Zusammenarbeit. "Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Freesen & Partner für eine noch grössere Veranstaltung in 2005 zusammenzuarbeiten." Der NHA ist der führende Wasserstoffverband in den USA mit mehr als 90 Mitgliedern, darunter Energiefirmen, Autohersteller, Hersteller von Industriegasen, Brennstoffzellenentwickler, Versorgungsunternehmen und andere Branchen, sowie Regierungsvertreter und Wissenschaftler. Bewusstseinsbildung und Aufklärung bei Lehrern, Schülern, Bundes- und Landesbehörden, Sicherheitsbeauftragten, potentiellen Endverbrauchen und in der Öffentlichkeit durch Veranstaltungen wie die Annual Conference ist eines der wichtigsten Arbeitsgebiete des Verbandes.

Messe-Highlights

Zu den absoluten Highlights der Hydrogen Expo USA zählte der Fahrzeugtestparcour mit einer ganzen Flotte von Wasserstoffautos verschiedener Hersteller, darunter Ford, GM, Honda, Nissan, Toyota und DaimlerChrysler. Die Messebesucher konnten die Fahrzeuge selbst ausprobieren und erleben, dass die Zukunft bereits begonnen hat. Texaco Ovonic stellte ein Hydbrid-Auto mit Brennstoffzelle und Wasserstoffverbrennungsmotor vor, um sein Metallhydrid-Speichersystem zu demonstrieren. Ebenfalls mit Wasserstoff aus einem Metallhydrid-Tank betrieben war der von Japan Steel Works vorgeführte Brennstoffzellen-Laptop. Ballard Power Systems brachte seine PEM (Protonen-Austausch-Membran)-Brennstoffzelle mit, um auf der Hydrogen Expo USA eine Popcornmaschine mit Energie zu versorgen. BMW zeigte auf seinem Stand die Kombination zweier zukunftsweisender Konzepte: den Motor des wasserstoffbetriebenen 7ers, der bald in Serie gehen soll, und eine UTC Fuel Cells- Brennstoffzelle, die als APU (auxiliary power unit) die Bordelektrik versorgen soll, beispielsweise die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor.

Zu den Ausstellern der Hydrogen Expo USA exhibitors zählten ausserdem: Air Products, Anuvu, ATMI, BOC, BP, California Fuel Cell Partnership, California Air Resources Board, ChevronTexaco, Comsol, DaimlerChrysler, Fiedler Group, Ford, FuelCon, Gas & Air Systems, Gas Technology Institute, GM, Heatric, Hy-Energy, Hydro-Pac, Hydrogen Power, Hydrogenics, HydrogenSource, Japan Steel Works, Linde, Methanol Institute, OPW Clean Energy, Pall, Pdc Machines, Praxair, Pressure Products Industries, Quantum, QuestAir, Rix Industries, Sensistor, Solar Integrated Technologies, South Coast Air Quality Management District, Stewart Warner South Wind, Stuart Energy, Texaco Ovonic, U.S. Department of Energy, UST Umweltsensortechnik, UTC Fuel Cells, WestStart/Calstart und Ztek.

Die dritte Hydrogen Expo USA und 16. Annual U.S. Hydrogen Conference finden vom 29. März bis 1. April 2005 in Washington DC statt.

(Pressemeldung der Hydrogen Expo USA)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.