dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Drittes Forum Brennstoffzelle "f-cell" in Stuttgart leistet Standortbestimmung


Stuttgart, Stuttgart, 1. August 2003 - Das Forum Brennstoffzelle "f-cell 2003", das am 29. und 30. September im Stuttgarter Haus der Wirtschaft stattfindet, wird dieses Jahr eine noch stärkere internationale Ausrichtung als im vergangenen Jahr erhalten. Wie der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) Dr. Walter Rogg erklärte, sei es gelungen, namhafte Redner aus Japan, USA und China für den Kongress zu gewinnen, die über globale Entwicklungen dieser Zukunftstechnologie berichten. Veranstalter sind neben der regionalen Wirtschaftsförderung die DaimlerChrysler AG, das Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg und das Kompetenzzentrum Brennstoffzelle Stuttgart / Kirchheim. Organisiert wird die Veranstaltung von der Peter Sauber Agentur aus Stuttgart. "Das f-cell Forum zählt bereits im dritten Jahr zu den bedeutendsten Veranstaltungen in Europa" betont WRS-Abteilungsleiter Holger Haas. Letztes Jahr wurden mehr als 500 Fachleute ins Stuttgarter Haus der Wirt-schaft gelockt hat, davon rund 20 Prozent aus dem Ausland."

Brennstoffzelle heute und morgen

Gleich der erste Tag beginnt mit einem Highlight, der "Standortbestimmung Brennstoffzelle". Im Rahmen dieses Veranstal-tungsblocks informieren unter anderem Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Dr. Hisashi Ishitani, University of Tokyo und Bob Rose vom US Fuel Cell Council über den Stand der Brennstoffzellenentwicklung und über die Entwicklung des Brennstoffzellenmarktes in Europa, Japan und den USA. Konkrete aktuelle und zukünftige Anwendungen stehen am zweiten Tag im Zentrum des Geschehens, vom Automobil über die Hausenergieversorgung bis zum Reinigungsgerät. Neben den Automobilherstellern DaimlerChrysler, Ford, Opel und Peugeot sind weitere namhafte, international tätige Unternehmen vertreten, z.B. Kärcher, MTU, Vaillant, Sulzer, Ballard Power Systems und die Deutsche Bank. Nachmittags wird in speziellen Foren über die Chancen für Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau sowie über den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur informiert.

Innovationspreis Brennstoffzelle - Ausschreibung endet am 17. August

Noch bis zum 17. August können Wettbewerbsbeiträge für den Innovationspreis Brennstoffzelle "f-cell Award 2003" eingereicht werden, der vom Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg finanziert wird. Prämiert werden anwendungsnahe Entwicklungen rund um das Thema Brennstoffzelle. Die Preise in Gesamthöhe von 30.000 Euro werden am 29. September im Rahmen einer Abendveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.

Brennstoffzellen im Betrieb

Am 1.10. findet eine Exkursion zu verschiedenen Demonstrationsprojekten rund um Stuttgart statt. Gestartet wird mit der Besichtigung der neu eingerichteten Wasserstoff - Tankstelle der Stuttgarter Straßenbahn (SSB). Danach geht es weiter zur Pilotanlage der EnBW AG bei Michelin (Prozessdampf). Abschließend wird das Thermalbad in Mingolsheim, das durch ein Brennstoffzellenbetriebenes Kraftwerk beheizt und mit Strom versorgt wird, besichtigt. Bei allen Besichtigungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Experten vor Ort direkt auszutauschen.

(Pressemeldung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.