dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Erneut Rekordbeteiligung beim f-cell Award - 25 Bewerbungen


Stuttgart, 3. September 2004 - Für den mit 30.000 Euro dotierten Innovationspreis Brennstoffzelle "f-cell Award 2004" sind 25 Wettbewerbsbeiträge eingegangen, so viele wie noch nie. Damit hat sich die Teilnehmerzahl zum vierten Mal in Folge erhöht. Die verschiedenen Einreichungen decken den kompletten Anwendungsbereich der Technologie im mobilen, stationären und portablen Sektor ab. "Dies zeigt, dass bei dieser Zukunftstechnologie weiterhin auf breiter Front geforscht und entwickelt wird", sagte Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). "Der f-cell award dient der Förderung der Brennstoffzellentechnologie und soll dabei mithelfen, die Region Stuttgart als international führenden Standort in diesem Bereich zu positionieren", erklärte Rogg. Prämiert werden anwendungsnahe Entwicklungen rund um das Thema Brennstoffzelle. Die Verleihung des Preises, der vom Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) in Zusammenarbeit mit der DaimlerChrysler AG ausgeschrieben wird, findet am 27. September im Forum der LBBW in Stuttgart statt.

Bewerbungen wurden von mittelständischen Unternehmen, Start-Ups sowie wissenschaftlichen Einrichtungen aus ganz Deutschland und aus dem deutschsprachigen Ausland eingereicht.

"f-cell" - Kongress und Messe im September in Stuttgart

Der Preis ist Bestandteil des Forum Brennstoffzelle "f-cell 2004", das vom 27. bis 29. September im Stuttgarter Haus der Wirtschaft stattfindet und mit einem Kongress und einer begleitenden Messe die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie dokumentiert und fördert. Mit über 70 Referenten aus 10 Ländern wurde die internationale Orientierung noch weiter ausgebaut. Im Vordergrund stehen Gesprächsforen mit stark praxisorientierten Anwendungsbeispielen. Neben einer Exkursion mit der Besichtigung des Mercedes-Benz Technology Centers in Sindelfingen, des Instituts für Technische Thermodynamik des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) und des intelligenten Systemhauses Living X in Leinfelden-Echterdingen, haben die Symposiumsteilnehmer die seltene Möglichkeit zu einer Probefahrt in der Brennstoffzellen-A-Klasse von DaimlerChrysler. Die begleitende Messe dient als Plattform, um neue Kontakte mit Vertretern aus allen Bereichen der Brennstoffzellen-Branche zu knüpfen.

Veranstalter sind neben der regionalen Wirtschaftsförderung die DaimlerChrysler AG, das Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg und das Kompetenzzentrum Brennstoffzelle Stuttgart / Kirchheim. Organisiert wird die Veranstaltung von der Peter Sauber Agentur aus Gerlingen bei Stuttgart.

(Pressemeldung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.