dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Erste BZ-Lokomotive der Welt vorgestellt


Val-d'Or, CA, 5. August 2002 - Die weltweit erste Lokomotive mit Brennstoffzellen-Antrieb kam heute in Val-d'Or, Kanada, zum ersten Mal zum Einsatz. Das Zugfahrzeug für den Schienenbetrieb untertage in Bergwerken schob drei voll beladene, vier Tonnen schwere Waggons ohne Probleme.

Entwickelt wurde die Lok im Rahmen eines Jointventure-Projekts des amerikanischen Fuelcell Propulsion Institutes, Denver, und Vehicle Project LLC.

Die eingebaute PEM-Brennstoffzelle liefert 14kW und wird über einen 3kg schweren Metallhydrid-Speicher versorgt. Bei einer Auftankzeit von knapp einer Stunde soll eine Tankfüllung für acht Betriebsstunden ausreichen.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.