dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Erste Flüssig-Wasserstofftankstelle von Linde in Tokio eröffnet


Wiesbaden, 30. Juli 2003 - In Tokio wurde am 12. Juni 2003 feierlich Japans erste Tankstelle für Flüssigwasserstoff (LH2) in Betrieb genommen. Sie ermöglicht die Fahrzeugbetankung sowohl mit tiefkaltem LH2 als auch mit auf 400 bar verdichtetem, gasförmigem Wasserstoff (CGH2). Die Tankstelle dient der Versorgung einer Testflotte von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen mehrerer Hersteller.

Neben den LH2-Befüllungskomponenten liefert die Linde AG, Wiesbaden, auch die Anlage für die CGH2-Betankung, insbesondere das innovative Kompressorsystem: Der 400-bar-Kryoverdichter verbindet eine hocheffiziente Kompression mit geringem Energieverbrauch. Alle Komponenten wurden von dem Linde-Unternehmensbereich Gas und Engineering nur sechs Monate nach Auftragserteilung pünktlich geliefert.

Kunde und Betreiber ist Showa Shell Seikyu KK in einem Konsortium mit Iwatani Intl. Corp. und dem Tokyo Metropolitan Government. Das Projekt ist Teil eines Wasserstoff-Förderprogramms der japanischen Regierung, das den Bau weiterer H2-Tankstellen im Großraum Tokio vorsieht. Im Zuge dieses Auftrags ist die verwendete Linde-Wasserstoff-Technik für den wichtigen japanischen Markt zertifiziert worden.

Linde rüstet nahezu alle derzeit existierenden Tankstellen für flüssigen Wasserstoff aus und ist führend auf dem Gebiet der LH2- und CGH2-Fahrzeug-Betankungstechnik bis zu 700 bar.

(Pressemeldung der Linde AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.