dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Erster Citaro mit Brennstoffzellenantrieb in der Fahrerprobe


Stuttgart/Mannheim, 4. Februar 2002 - DaimlerChryslers weltweit erster seriennaher Prototyp eines Citaro Niederflurbusses mit Brennstoffzellen-Antrieb ist Ende des letzten Jahren seinen Käufern in Vancouver/Kanada vorgestellt worden. Momentan befindet sich das Fahrzeug in der Fahrerprobung.

Bei Testfahrten während der Vorstellungin Kanada zeigte der Citaro BZ-Bus seine Stärken. Anwesende Vertreter der Europ. BZ-Busprojekts aber auch Zuschauer aus der Kraftstoffindustrie äußerten sich durchweg positiv.

Im März letzten Jahren wurde eine Kleinserie von 30 Stadtbussen mit Brennstoffzellen-Antrieb an die zehn eruopäischen Verkehrbetriebe verkauft, die am Europäischen Brennstoffzellen-Busprojekt (European Fuel Cell Bus Project) teilnehmen. Im Laufe diesen Jahres werden diese Fahrzeuge in Gruppenzu je drei Bussen ausgeliefert.

In folgenden Städten sollen die Busse zum Einsatz kommen: : Amsterdam (Niederlande), Barcelona (Spanien), Madrid (Spanien), Hamburg (Deutschland), London (Großbritannien), Luxemburg, Porto (Portugal), Stockholm (Schweden), Stuttgart (Deutschland) und Reykjavik (Island).

Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz/Setra Omnibusse der DaimlerChrysler AG: "Der Verkauf der 30 Brennstoffzellen-Busse ist ein erfolgreicher Markteintritt für die neue Technologie und beweist die Attraktivität der Brennstoffzelle als umweltfreundlicher und effizienter Antrieb der Zukunft auch im ÖPNV".

Der DaimlerChrysler Citaro ist der technische Nachfolger des NEBUS.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.