dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

FuelCon AG startet die Markteinführung einer neuen Teststandsgeneration


Barleben, 23. Septemmber 2004 - Die FuelCon AG hat eine neue Generation ihrer "Evaluator" Teststände entwickelt, die spezifisch auf die Testanforderungen von Stromversorgungen (APU) ausgerichtet sind, die mit Brennstoffzellen betrieben werden. Die brennstoffzellenbetriebene APU spielt in den Entwicklungsstrategien führender Fahrzeughersteller sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik eine wichtige Rolle.

Die Teststände dienen vorrangig zur Prüfung von Hochtemperatur - APU´s. Sie erlauben sowohl die Untersuchung des Verhaltens einzelner Baugruppen wie Stack, Reformer, Abgaswärmetauscher oder Nachbrenner, als auch die Überprüfung der stationären und dynamischen Eigenschaften der kompletten APU innerhalb von PkW´s, Bussen oder LkW´s.

Die Teststände sind dazu auf engstem Raum mit einer hochentwickelten Verfahrenstechnik ausgestattet, die u.a. eine dynamischen Hochtemperatur-Gasversorgung, eine Flüssigbrennstoff-Konditionierung und einen integrierten thermischen Nachbrenner umfasst. Die Systemschnittstellen erlauben die Integration gebräuchlicher Entwicklungstools und Simulationsumgebungen aus der Fahrzeugtechnik.

Wie Vorstand Dr. Ingo Benecke bekannt gab, konnte FuelCon bereits mehrere Aufträge für die Lieferung derartiger Teststände akquirieren. "FuelCon hat damit seine Stellung als europäischer Marktführer für Brennstoffzellen-Testsysteme entscheidend ausgebaut. Diese Position haben wir vor allem durch stetige, konsequent an den Wünschen unserer Kunden orientierte Weiterentwicklung unserer verfahrentechnischen Kompetenz erreicht" sagte Dr. Benecke weiterhin.

(Pressemeldung der Fuelcon AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.