dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

GM: Erstes benzinbetriebenes BZ-Fahrzeug vorgestellt


Honeoye Falls, NY, 1. Mai 2002 - General Motors Corp. hat heute das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug vorgestellt, das Wasserstoff aus Benzin reformiert.

"Dieses Fahrzeug und die eingebaute Reformer-Technologie bringen uns näher an eine Wasserstoff-Wirtschaft", sagte Larry Burns, GM's Vize-Präsident im Bereich Forschung, Entwicklung und Planung. "Viele Leute sagten, man könnte kein Bezin nehme, um Brennstoffzellen zu versorgen. Nun, wir haben's geschafft."

Der Chevrolet S-10 BZ-Pickup ist mit einem Reformer ausgestattet, der onboard Benzin durch eine Reihe chemischer Reaktionen zu Wasserstoff umwandelt. Der Kraftstoff wird mit Wasser und Luft gemischt und durch Katalysatoren wird der Wasserstoff vom Kohlenstoff getrennt. Im Brennstoffzellenstack reagiert er dann mit Luftsauerstoff.

Diese Reformer-Technologie erreicht einen Gesamtwirkungsgrad von knapp 40%, was einer Verdopplung im Vergleich zum konventionellen Verbrennungsmotor entspricht.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.