dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

GM: Futuristisches Bz-Fahrzeug Hy-Wire vorgestellt


Santa Barbara, 14. August 2002 - General Motors hat heute einen futuristischen Prototypen, den sogenannten Hy-Wire, vorgestellt, der erstmals einen Brennstoffzellen-Antrieb mit der by-wire Technologie kombiniert. Offiziell soll das Fahrzeug im September auf der Pariser Motor-Show präsentiert werden.

Hy-Wire ist ein Ergebnis globaler Zusammenarbeit: Ingenieure von GM entwickelten in den USA das Chassis, deutsche Ingenieur aus Mainz-Kastel lieferten das Brennstoffzellensystem, das auch schon im HydroGen3 zum Einsatz kommt, und die schwedische SFK-Gruppe entwickelte in den Niederlanden und Italien die by-wire Technologie für dieses Fahrzeug.

Das Fahrzeugkonzept drive-by-wire verzichtet auf die mechanische Umsetzung der Steuerungs- und Lenkbefehle und gibt sämliche Kommandos über eine Elektronik an das Fahrzeug weiter. Statt Pedalen, Schaltknauf, Getriebe und Lenkrad gibt es nur noch zwei Steuerhebel, über die durch Bewegungen nach vorn bzw. hinten das Fahrzeug beschleunigt bzw. abgebremst wird.

Der 94kW-Brennstoffzellen-Stack ist im hinteren Fahrzeugbereich untergebracht, die drei 350bar-Wasserstofftanks in der Mitte.

"Eines Tages könnten wir den Hy-Wire in einem Museum sehen, direkt neben den ersten pferdlosen Wagen von Carl Benz oder Gottlieb Daimler, oder neben Henry Fords Model T", sagte Larry Burns, GMs Vize-Präsident.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.