dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

GM entwickelt Brennstoffzellenauto in China


Beijing, 22. April 2002 - US-Handelsminister Donald Evans hat heute während einer China-Reise ein Brennstoffzellenauto getestet. Der auf Basis eines Buick GL8 gebaute "Phoenix" wurde von einem Entwicklungs-joint venture von General Motors Corp. in China entwickelt.

Die Testfahrt war Teil einer Ausstellung im Zusammenhang mit dem "Earth Day", die chinesisch-amerikanische Zusammenarbeit im Bereich sauberer Energietechnologien zur Verbesserung der Umweltbedingungen in Beijing und ganz China zeigte.

"Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien stellen die Zukunft des Transports dar", sagte Tim Stratford, stellvertretender Vorsitzender der General Motors China Group. "[...] Einem Land wie China eröffnen sich große Potenziale durch die Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff. Dies erfordert jedoch den Aufbau einer Infrastruktur und die volle Zusammenarbeit von Regierung und Industrie durch Projekte wie dieses."

Das PATAC (Pan Asia Automotive Technology Center), ein joint venture von GM und Shanghai Automotive Industry Corporation, leitete das Projekt und integrierte das Brennstoffzellensystem in das 8-Sitzer-Fahrzeug. Brennstoffzellensystem, Komponenten und technischer Support wurden von Wissenschaftlern und Ingenieuren von GMs Global Alternative Propulsion Center (GAPC) in den USA und Deutschland geliefert. Der Phoenix hat eine Leistung von knapp 47PS. GM hat für den Phoenix außerdem eine mobile Wasserstofftankstelle geliefert, die für chinesische Wasserstofflieferungen kompatibel ist.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.