dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Golf-Caddy mit Brennstoffzellenantrieb


Der weltweit erste Golf-Caddy mit AFC-Antrieb wurde im November in Mississauga/Ontario (Canada) auf der Jahreshauptversammlung von Astris Energi Inc. vorgestellt.

Die alkalischen Brennstoffzellen für dieses Gefährt wurden bei der europäischen Niederlassung Astris s.r.o. in Benesov/Tschechische Republik entwickelt und ist mit gasförmigem Wasserstoff betrieben. Neben dem Golf-Caddy konnte die kanadische Firma eine tragbare 1 kW-Einheit sowie eine 4 kW-Anlage zur Strom- und Warmwasser-Versorgung von Einfamilien-Häusern präsentieren. Präsident Jiri K. Nor bezeichnete die AFC gegenüber der PEM-Brennstoffzelle als weit überlegen und verwies auf drei voll erprobte Systeme aus dem eigenen Haus. Speziell bei der angekündigten Erhöhung des Speicherdrucks von gasförmigem Wasserstoff auf bis zu 700 bar sieht Nor gute Zukunftschancen für die Vermarktung der Systeme. Derzeit gibt es nur wenige Anbieter der AFC-Technologie, die in Fachkreisen sehr kritisch betrachtet wird.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.