dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Großbritannien zieht nach: Erste Brennstoffzellen-Anlage auf der Insel


Im benachbarten Königreich wird in Kürze die erste Brennstoffzellen-Anlage installiert. In Woking/England, eine 93.000 Einwohner umfassende Stadt südwestlich von London, soll ein 200 kW-System Strom und Wärme für den Pool eines Freizeit- und Erholungs-Zentrums liefern. Bei der Anlage handelt es sich um eine PC25 des US-amerikanischen Herstellers International Fuel Cell (IFC). IFC-Präsident William Miller sagte dazu: "Die Installation in Woking ist ein weiterer Meilenstein für IFC. PC25s stellen nun in 17 Ländern auf fünf Kontinenten sauber, effizient und zuverlässig Energie zur Verfügung, eine weitere Demonstration ihres Könnens und der IFC-Marktführung auf dem Brennstoffzellen-Sektor."

Ende dieses Jahres soll das Kraftwerk gemeinsam mit einer Solar-Anlage als Teil eines Kraft-Wärme-Kopplungssystems ihre Arbeit aufnehmen (insg. 1,35 MW Leistung). Dabei soll sie für die Öffentlichkeit zugänglich sein und diese mit Hintergrund-Informationen über Brennstoffzellen versorgen. Gleichzeitig wurde vehemente Kritik an der UK-Regierung wegen fehlender Unterstützung im Technologie-Sektor laut. Der Londoner Brennstoffzellen-Entwickler ZeTek Power verlautbarte, er könne bis zum Jahr 2003 rund 100.000 Brennstoffzellen herstellen, wenn die notwendigen Investitionsgelder vorhanden wären.

(H2-Report der Wasserstoff-Expo, Hamburg)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.