dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Große 50t-Lokomotive mit Brennstoffzellenantrieb


New York, 13. Januar 2003 - Die New Yorker Verkehrsbehörde hat einem Firmenkonsortium, dem unter anderem die ABBA Corp., Guilford, und Nuvera Fuel Cells, Cambridge, angehören, die Erlaubnis gegeben, eine 50t-Lokomotive vom Dieselantrieb auf einen 250kW-Brennstoffzellenbetrieb umzurüsten.

Vor einiger Zeit wurde vom selben Entwicklungsteam eine Lokomotive für den Betrieb untertage in Minen vorgestellt (s. Bild), mit der gezeigt werden konnte, dass die Brennstoffzellen-Technologie auch im Untergrund sicher und zuverlässig arbeitet.

In den nächsten sechs Monaten wird das Konsortium den Antrieb entwickeln und in eine Lokomotive integrieren. Dann werden die Tests beginnen. Die Entwickler rechenen damit, dass sich die Kosten für diese Art von Antrieb in den nächsten vier Jahren dem von Diesel-Motor angeglichen haben werden.

Nur die Wasserstoff-Versorgung ist noch nicht sicher. Ron Johnson von der ABBA Corp. sieht Möglichkeiten für den Einsatz eines Elektrolyse-Systems von Proton Energy.

Das Projekt soll 2005 abgeschlossen sein.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.