dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

"Grove Medal" für Ferdinand Panik


Anerkennung für Engagement und Erfolge bei der Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie bei DaimlerChrysler

London, 24. September 2003 - Prof. Dr. Ferdinand Panik, Leiter des "Projekthauses Brennstoffzelle" der DaimlerChrysler AG von 1997 bis 2002, wird heute in London mit der "Grove Medal" ausgezeichnet. Das Grove Steering Commitee ehrt damit die Verdienste und den Einsatz von Ferdinand Panik bei der Erforschung und Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie. "Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich und eine besondere Anerkennung der wegweisenden Arbeiten von DaimlerChrysler auf diesem Gebiet", so Panik anlässlich der Preisverleihung. "Die Aufgabe des Projekthauses Brennstoffzelle war es, die Brennstoffzellentechnologie aus dem Forschungsstadium heraus hin zur Kommerzialisierung zu bringen. Diese Pionierarbeit umfasste nicht nur Technologieentwicklung, sondern auch die Bildung strategischer Partnerschaften mit anderen Automobilunternehmen, Kraftstofffirmen und politischen Instanzen. Nur durch die Kooperation von Wirtschaft und Politik kann es gelingen, eine Roadmap für den emissionsfreien Antrieb zu erstellen." Sein herausragender Beitrag zum Einsatz der Brennstoffzelle im Transportsektor sowie sein Engagement in weltweiten Kooperationen zur Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie waren für das Komitee entscheidende Kriterien, Ferdinand Panik als Preisträger auszuwählen.

Von Anfang 1997 bis Ende 2002 war Ferdinand Panik Leiter des strategischen Projektes Brennstoffzelle der DaimlerChrysler AG. Unter seiner Leitung entstanden die ersten Brennstoffzellenfahrzeuge mit Flüssigwasserstoff und Methanol sowie der erste mit Brennstoffzellen betriebene Bus und der erste Transporter. Die "California Fuel Cell Partnership", an der die Regierungen der USA und des Staates Kaliforniens und fast alle Automobilhersteller der Welt beteiligt sind, ist von ihm angestoßen worden wie auch andere weltweite Gemeinschaftsprojekte wie z.B. die europäischen Brennstoffzellenbus-Programme ECTOS und CUTE. Im Oktober 2002 konnte Ferdinand Panik das Brennstoffzellenfahrzeug mit der Seriennummer 1, eine Mercedes-Benz A-Klasse "Fuel-Cell", der Weltöffentlichkeit vorstellen. Auch nach seinem Ausscheiden ist Ferdinand Panik in beratender Funktion für DaimlerChrysler tätig und damit der Entwicklung der Brennstoffzelle weiter verbunden.

Die "Grove Medal" wird seit 1991 alle zwei Jahre in Verbindung mit dem "Grove Fuel Cell Symposium" verliehen. Benannt wurde die Auszeichnung nach dem englischen Physiker Sir William Grove, der 1839 das Prinzip der Brennstoffzelle entdeckte. Sie wird an Persönlichkeiten oder Unternehmen vergeben, die sich durch ihren Einsatz zur Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie hervorgehoben haben. Frühere Preisträger sind u.a. Dr. Rioji Anahara von Fuji Electric Company und Firoz Rasul von Ballard Power Systems Inc.

(Pressemeldung der DaimlerChrysler AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.