dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Gute Noten für Toyota Brennstoffzellenfahrzeuge


Los Angeles/Köln, 18. Februar 2003 - Die Zusammenarbeit von Toyota und den Universitäten in Irvine und Davis, Kalifornien, zeigt klar die Entwicklungskompetenz des weltweit drittgrößten Automobilherstellers auf dem Gebiet alternativer Antriebe. Die Bildungseinrichtungen, die in den USA bekannt sind für ihre weitgehenden Forschungen auf den Gebieten Brennstoffzellenantrieb und dafür nötiger Infrastruktur, geben den FCHV (Fuel Cell Hybrid Vehicle) von Toyota durchweg gute Noten.

Obwohl das Leasing-Programm erst seit Dezember letzten Jahres läuft und noch zahlreiche produktbezogene, operative und logistische Herausforderungen bestehen, geben die bisherigen Erfahrungen und Ergebnis ein ausgesprochen positives Bild des Langzeitprogramms wieder.

"Im Toyota FCHV stecken bemerkenswerte technische Details. Seine Leistungsfähigkeit beeindruckt alle, die ihn fahren", so Dr. Scott Samuelsen, Professor an der University of California, Irvine, und Leiter des National Fuel Cell Research Center.

Die nächste Ausbaustufe des Brennstoffzellen-Programms rund um den Toyota FCHV sieht vor, bis Jahresende weitere Fahrzeuge auszuliefern und für jeweils 30 Monate Leasingnehmern zur Verfügung zu stellen. Bis Mitte des Jahres soll ein Netzwerk von sechs Wasserstoff-Tankstationen im Haupteinsatzgebiet errichtet werden. Die Reichweite einer Tankfüllung von rund 300 Kilometern deckt das Einsatzgebiet in den kalifornischen Counties Los Angeles und Orange weitestgehend ab.

[...]

(Pressemeldung Toyota)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.