dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

H2-Expo GmbH stellt Aktionsplan für die Bundesregierung vor


Düsseldorf, 7. Oktober 2002 - Anläßlich der zweiten Wasserstoff Expo vom 10. bis 12. Oktober in Hamburg stellt der Veranstalter der weltweit größten Messe für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik, die H2 Expo GmbH, die "Agenda für die Politik" der Öffentlichkeit vor. Dieser Maßnahmenkatalog wurde gemeinsam mit dem Fachbeirat der Messe erarbeitet. Er gibt der Bundesregierung einen konkreten Aktionsplan an die Hand, mit dem die gesellschaftliche Akzeptanz für dieses wichtige Thema und die Einführung wettbewerbsfähiger Produkte gefördert werden soll.

Die Wasserstoff-Agenda knüpft an die Absichtserklärungen des Nachhaltigkeitsgipfels in Johannesburg an. Der Gipfel wies den Industrienationen wie Deutschland eine führende Rolle und Verantwortung bei der Förderung von effizienten Energietechniken und der stärkeren Nutzung erneuerbarer Quellen zu. Laut der Agenda kann die Wasserstofftechnologie alle Anforderungen an ein nachhaltiges Versorgungssystem für Energie und Mobilität erfüllen.

Mit den Schlagworten Klimaschutz, Energiesicherheit und Wirtschaftswachstum steckt die Wasserstoff-Agenda ihre Zielsetzung ab. Die Macher der Agenda verstehen ihr Papier nicht als Strategie für die Erstellung einer Strategie sondern als konkretes Maßnahmenpaket. Dazu Ines Freesen, Geschäftsführerin der H2 Expo GmbH: "Wir wollen kein Geld von der Bundesregierung für eine kostspielige Studie, die nur das ergibt, was offenkundig ist - daß mehr getan werden muß für den Übergang in eine nachhaltige Energiewirtschaft. Vielmehr ist eine grundsätzliche politische Entscheidung für die Wasserstofftechnik notwendig und mit ihr finanzielle Unterstützung für tatsächliches Handeln." Gefordert wird dementsprechend: 1. Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit für die Wasserstofftechnik, 2. Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur und 3. Förderung wettbewerbsfähiger Produkte. Für diese Aufgaben soll die Bundesregierung finanzielle Mittel bereitstellen.

Ines Freesen stellt die "Agenda für die Politik" zur Messeeröffnung am 10.10. um 9.30 Uhr vor. Die Agenda kann anschließend unter www.H2expo.de abgerufen werden.

(Pressemitteilung der H2-Expo GmbH, Düsseldorf)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.