dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

H2Congress: Renommierte Referenten beantworten Fragen der Zukunft


Essen, 30. Oktober 2003 - Weltweit anerkannte Fachleute sind die Referenten des Internationalen Deutschen Wasserstoff-Energietages H2Congress, der am 11. und 12. Februar 2004 parallel zur Energiemesse "E-world energy & water" im Congress-Center West der Messe Essen stattfindet. Sie beantworten zentrale Fragen zur Zukunftsenergie Wasserstoff, geben einen Überblick über die aktuelle Forschungssituation in der Welt und die industrielle Nutzung.

Nach der Eröffnung durch die Tagungsleiter Professor Dr. Carl-Jochen Winter und Lars Sjunesson von der EHA (European Hydrogen Association) sowie Dr. Johannes Töpler (DWV) wird Professor Nejat T. Veziroglu vom Clean Energy Research Institute an der University of Miami über ein Vierteljahrhundert IAHE (The International Association for Hydrogen Energy) berichten. Dr. Dietrich Graf, Mitglied des Vorstandes der HEW (Hamburgische Electricitäts-Werke AG) spricht über die Rolle der Energiewirtschaft bei der Einführung von Wasserstoff als Energieträger.

Die Trends und Möglichkeiten einer energetischen Nutzung von Wasserstoff beleuchten Dr. Antonio Pflüger, Head of the Energy Technology Collaboration Division der IEA/EET und Karen Hall, NHA (National Hydrogen Association). Tapan Bose, Director Hydrogen Research Institute der University of Quebec stellt das kanadische Wasserstoff-Programm vor, während Thierry Alleau und Georges Fratacci von der Association Francaise de l¹Hydrogene über Wasserstoff und Brennstoffzellen in Frankreich sprechen.

Wege in den Markt für die Brennstoffzelle weisen Professor Dr. Jürgen Garche, ZSW, Professor Dr. Angelika Heinzel, ZBT, Professor Dr. Ulrich Wagner, TU München, sowie Professor Dr. Stolten, Forschungszentrum Jülich, während Dr. Manfred Fischedick (Wuppertal Institut) ein Dach über dem Gebäude der Wasserstoff-Energiewirtschaft anmahnt.

Der Nachmittag des ersten Veranstaltungstages gehört den parallel abgehaltenen Sessions zu den Themen Systemanalysen und Szenarien, Wasserstofferzeugung sowie Infrastruktur-Speicher. Diese werden am folgenden Vormittag nach einführenden Vorträgen fortgesetzt.

Am Abend spricht Herr Dr. Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG, in einem pre-dinner-talk über "Wasserstoff-Anlagentechnik - sicher, verlässlich, im Markt".

Der zweite Veranstaltungstag beginnt mit dem Vortrag von Professor Carl-Jochen Winter über Meilensteine in der Wasserstoff-Energiewirtschaft. Dr. David S. Scott vom Institute for Integrated Energy Systems der University of Victoria spricht über "Hydrogen and Exergy². Reinhold Wurster von L-B-Systemtechnik GmbH bringt Licht in Regeln und Normen für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und die sie umgebende Infrastruktur. Forschungsergebnisse über den Einfluss der geothermalen Energie bei der Wasserstoffproduktion und Lagerung präsentieren Bragi Arnason und Thorsteinn Sigfusson vom Science Institut der University of Iceland. Am Nachmittag beschließt ein Plenum die Veranstaltung. Von 14 bis 18 Uhr werden Forschungsvorhaben, aktuelle Entwicklungen und Fördermöglichkeiten vorgestellt und intensiv diskutiert.

(Pressemeldung von H2Congress.de)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.