dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

H2Expo 2003: Kostenlose, zweistündige Exkursion zur neuen Wasserstoff-Tankstelle


Hamburg, 15. September 2003 - Mit dem Brennstoffzellen-Bus auf Tour! Die H2Expo 2003 macht's möglich. Vom 9. bis 11. Oktober können Besucher der Internationalen Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie drei Mal täglich kostenfrei vom Hamburger Messegelände zur neuen Wasserstoff-Tankstelle auf das Betriebsgelände der Hamburger Hochbahn im Stadtteil Hummelsbüttel und zurück düsen. Der sehr leise und umweltverträglich fahrende Bus ist einer von drei Brennstoffzellen-Bussen, die im Rahmen des europaweiten Projektes Cute (Clean Urban Transport for Europe) ab Mitte September auch in Hamburg im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt und in Hummelsbüttel betankt werden. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt, das in sieben Ländern den Einsatz von Wasserstoff als Bus-Treibstoff unterstützt, wird ausführlich im Vortragsforum der H2Expo 2003 vorgestellt. Bei einer Podiumsdiskussion am 11. Oktober haben die Besucher Gelegenheit, ihre Fragen zur sauberen Mobilität zu stellen.

Der Brennstoffzellen-Bus, der während der H2Expo sowohl für Besichtigungszwecke als auch für einen Shuttle-Service zur Verfügung steht, ist ein Nachfolger des Nebus (New Electric Bus) von DaimlerChrysler. Er ist zwölf Meter lang und kostet rund 1,25 Millionen Euro. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern, einer Beförderungskapazität von 70 Fahrgästen und einer Reichweite von etwa 300 Kilometern geht es von einer eigens eingerichteten Haltestelle auf dem Hamburger Messegelände zur neu installierten Wasserstoff-Tankstelle nach Hummelsbüttel. Die Brennstoffzellen-Einheiten (zwei Stacks mit insgesamt 200 Kilowatt Ausgangsleistung) und die mit gasförmigem Wasserstoff befüllten Druckgas-Flaschen (350 bar) sind auf dem Fahrzeugdach untergebracht.

Während des kostenlosen Bustransfers, an dem jeweils maximal 20 Passagiere teilnehmen können, werden die Fahrgäste über die innovative Antriebstechnik informiert. Vor Ort wird Carola Ring, Umweltwissenschaftlerin von der Hamburger Hochbahn, über die Produktions-, Speicherungs- und Betankungstechnik Auskunft erteilen. Anmeldungen für die zweistündige Exkursion nimmt Sven Nielsen während der H2Expo am Stand der Hamburger Hochbahn (Standnummer 4323) entgegen.

Betreiber der neuen Tankstelle in Hamburg sowie der dazugehörigen Wasserstoff-Produktionsanlage auf dem Betriebshof der Hamburger Hochbahn AG sind die Hamburgischen Electricitäts-Werke AG (HEW) und die Deutsche BP AG. Die Unternehmen werden ihre Wasserstoff-Aktivitäten ebenso wie DaimlerChrysler auch auf der H2Expo 2003 präsentieren. DaimlerChrysler Vorstand Dr. Eckhard Cordes sagte zum Einsatz der Busse im öffentlichen Nahverkehr: "Der Stadtbus-Verkehr ist das ideale Feld, um die Brennstoffzelle als Fahrzeug-Antrieb in der Praxis zu erproben."

Wer mehr über dieses Projekt und auch andere Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Angebote erfahren möchte, kann sich vom 9 bis 11. Oktober 2003 während der H2Expo informieren, den Bus besichtigen, sich an der Exkursion beteiligen (Tickets nur solange Vorrat reicht).

[...]

(Pressemeldung der Hamburg Messe und Congress GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.