dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

H2 aus Borax in der Schiffahrt: Millennium Cell und SRE konkurrieren


Eatontown, NJ, 16. April 2003 - Eine weitere maritime Anwendung für Wasserstofftechnik kommt mit dem Hydrogen on Demand(TM)-System aus dem Hause Millennium Cell. Einer Verlautbarung des Unternehmens zufolge ist der Hersteller von H2-Erzeugungs- und -speichersystemen eine Partnerschaft mit Seaworthy Systems und der Duffy Electric Boat Company eingangen, bei der es um ein Demonstrationsprojekt für das California Center for the Commercial Deployment of Transportation Technologies (CCDoTT) geht. Ziel des Projektes ist, die Einsatzmöglichkeiten für Wasserstoffkraftstoff in Schiffen und Hafeneinrichtungen unter Beweis zu stellen.

Das erste auf diese Art angetriebene Schiff soll ab August diesen Jahres im kalifornischen Newport Beach in Betrieb gehen. Hierbei wird das Millennium Cell-System in ein Wassertaxi von Duffy für 22 Personen installiert, das täglich 10-12 Stunden im Einsatz sein soll. Seaworthy sorgt für die Systemintegration der Technologie.

Das Projekt kommt zu einer Zeit, in der viele Häfen in den USA die von der Environmental Protection Agency (EPA) gesetzten Grenzwerte für die Luft- und Wasserreinheit weit überschreiten und dadurch hohen Strafen oder sogar der Schliessung entgegensehen.

Dazu Rex E. Luzader, VP Business Development bei Millennium Cell: "Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Reduzierung der Luft- und Wasserverschmutzung demonstrieren können, die heute für die Hafeneinrichtungen so wichtig ist."

Millennium Cell ist aber nicht länger der einzige Anbieter, der auf die H2-Produktion aus Borax (Natriumborhydrid) setzt. Eine portugiesische Interessensgemeinschaft bestehend aus SRE Solucoes Racionais de Energie S.A. und dem National Institute of Engineering and Industrial Technology (INETI) beabsichtigt, ihr System in eine Yacht einzubauen. Der Prototyp soll bei einem Rennen in Portugal im September 2003 getestet werden.

(Unser Bild zeigt die EcoBarca, ein Null-Emmissions-Wassertaxi mit Elektromotor von Duffy, das in Venedig zum Einsatz kommt.)

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.