dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

HDW läßt U-Boot "U31" mit BZ-Antrieb zu Wasser


U-Boot der Klasse 212 A Kiel, 22. März 2002 - Bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG wurde heute U-Boot "U31" mit Brennstoffzellen-Antrieb getauft. Das U-Boot der Klasse 212 A ist das erste von vier Schiffen, dass für die Deutsche Marine vorgesehen ist. "U31" soll nach einer ausführlichen Testphase voraussichtlich am 30. März 2004 in Dienst gestellt werden.

Die von HDW und den Thyssen Nordseewerken in Emden neu entwickelte U-Boot-Klasse 212 zeichnet sich durch einen außenluftunabhängigen Brennstoffzellen-Antrieb aus, der es ermöglicht, wochenlang unter Wasser zu verbleiben. Herkömmliche dieselelektrische U-Boote haben nach ca. zwei Tagen Unterwasserfahrt ihre Batterien leergefahren. Desweiteren ist das Boot geräusch- und abgaslos und somit faktisch nicht zu orten.

In seiner Taufrede wies der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von HDW, Hannfried Haun, darauf hin, daß mit der Entscheidung für den Einsatz der Brennstoffzelle im U-Bootbau der Grundstein für die langfristige Beschäftigung von HDW gelegt worden sei. Vom U-Boot-Bau bei HDW profitierten darüber hinaus zahlreiche Zulieferbetriebe in ganz Deutschland. Die Entwicklung der Klasse 212 A hat HDW zahlreiche Nachfolgeaufträge verschafft.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.