dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

HERA startet am Markt


GfE Gesellschaft für Metallurgie mbH, Hydro-Quebec CapiTech und Shell Hydrogen BV geben die behördliche Zustimmung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen bekannt, das sich mit der länderübergreifenden Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Wasserstoff-Speichersystemen beschäftigt.

Der Name der Neugründung lautet HERA Hydrogen Storage Systems Inc. und steht dabei nicht für die griechische Göttin sonder ist eine Abkürzung für "hydrogen era". Mit dem Zusammenschluss sollen Know-How, Produkte und bestehendes Geschäft auf dem H2-Sektor gebündelt werden. Das Kernteam rekrutiert sich aus Vertretern von GfE und Hydro-Quebec und ist auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern für Forschung und Vertrieb.

Hauptsitz von HERA ist Canada, das deutsche Büro wird in Nürnberg sein. Laut Francois Beauvais, der als Geschäftsführer für das Unternehmen agiert, habe man die Arbeit aufgenommen und biete bereits verschiedene, auf Metallhydridtechnologie basierende Lösungen für die H2-Speicherung am Markt an. "Ob Hydrid-Legierungen, Speicherbehälter oder Speichersysteme, HERA kann seinen Kunden Standardprodukte anbieten oder mit ihnen zusammen massgeschneiderte Lösungen erarbeiten, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen." so Beauvais. Die Vorbereitungen für die Firmengründung liefen bereits seit Mitte 2001, mit der Zustimmung der Europäischen Kommission ist jetzt der Startschuss für HERA gefallen.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.