dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Hydrogen Expo US wächst mit dem Markt - Neugeschäft für Aussteller - Schlangestehen beim "Ride & Drive"


Long Beach/CA, Alpen/Germany, 20. März 2006 - Auch die vierte Hydrogen Expo US, die vom 12. bis 14. März im kalifornischen Long Beach stattfand, verzeichnete einen ungebrochenen Aufwärtstrend. 92 Aussteller (2005: 65) präsentierten das Neueste aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und lockten damit rund 2.000 Besucher (2005: 1.500) in die Messehallen. Aus Deutschland vertreten waren unter anderem Andreas Hofer, BMW, DaimlerChrysler, Forschungszentrum Karlsruhe, GSR Ventiltechnik, Kompetenz-Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW, Linde, MST Technology und UST Umweltsensortechnik.

Eine besondere Attraktion der Hydrogen Expo US und der parallel laufenden Annual Conference der National Hydrogen Association war wieder der "Ride & Drive". Zwölf Fahrzeuge luden zu Testfahrten ein, darunter neue Modelle wie der überarbeitete FCX von Honda, der Toyota FCHV, der F-Cell von Daimler, der HydroGen3 von GM, sowie ein auf Wasserstoffverbrennung umgerüsteter Pick-Up von ETEC. Schlangestehen bei der Anmeldung hierfür liess sich aufgrund des grossen Andrangs kaum vermeiden. Die Umrüstung von herkömmlichen Fahrzeugen auf die Verbrennung von H2-Kraftstoff war auch in der Ausstellung ein viel beachtetes Thema. Hier fielen besonders ein Polizeiauto von Hydrogen Labs und Quantums Hybridfahrzeug auf Basis eines Prius, das auf die Kombination von Brennstoffzelle und Wasserstoffmotor setzt. BMW, deren Präsentation von vielen als der attraktivste Stand gehandelt wurde, veranschaulichte unter anderem spielerisch die Verdichtung des sauberen Kraftstoffs für den Verbrennungsmotor im neuen Wasserstoff-7er.

Ein stetig wachsendes Segment der Hydrogen Expo US macht die Kompressor-, Ventil- und Sensortechnik aus. "Hier zeigt sich, wie die Messe mit dem Markt wächst", sagt Ines Freesen, Geschäftsführerin des Veranstalters Freesen & Partner GmbH. "Für immer mehr Aussteller ist sie entscheidender Marktbereiter." Pdc Machines, Hersteller von Membrankompressoren für die H2-Verdichtung, beispielsweise konnte durch die Hydrogen Expo US seit 2003 rund 5 Mio. US Dollar an Neugeschäft generieren.

Auch Aussteller General Physics (GP) äußerte sich überschwenglich über seinen Auftritt: "Die Hydrogen Expo US war ein großer Erfolg für uns", sagte Mary Cyr, verantwortlich für die Teilnahme von GP. "Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und die Bindung zu bestehenden und neuen Kunden intensivieren." - "Nicht nur die klingenden Namen wie Air Products, Linde, Ballard, Hydrogenics oder UTC profitieren von der Messe", resümmiert Ines Freesen. "Längst haben sich auch kleinere Unternehmen in diesem Wachstumssektor etabliert, der derzeit in den USA die besten Perspektiven bietet."

Die nächste Hydrogen Expo US findet wieder zusammen mit der NHA Annual Hydrogen Conference vom 18. bis 20. März 2007 in San Antonio, Texas statt (Konferenz: 18.-22. März). 60% der Ausstellungsfläche dort sind bereits ausgebucht. Wer noch dabei sein will, sollte sich schnell beim Veranstalter melden, Tel. 02802-948484-0, Email: info@hydrogenexpo.com

(Pressemeldung der Freesen & Partner GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.