dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Im Osten was Neues: Mecklenburg-Vorpommern mit Wasserstoffinitiative


Stralsund, 20. Februar - An der Fachhochschule Stralsund wurde der Verein "Wasserstofftechnologie-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V." gegründet. Ziel des Zusammenschlusses von Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist, den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu fördern, gemeinsame Projekte zu fördern und somit der Entwicklung von Zukunftstechnologien in einer strukturschwachen Region Vorschub zu leisten.

Während der Bundeswirtschaftsminister in seinem kürzlich veröffentlichten Energiebericht der H2-Technologie positive Impulse für den Arbeitsmarkt absprach, begrüsste der Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Otto Ebnet das Vorhaben: "Die Entwicklung von neuen Technologiefeldern in Mecklenburg-Vorpommern ist in der Zeit des Strukturwandels von besonderer Bedeutung für die Schaffung und Erhaltung zukunftsorientierter Arbeitsplätze. Damit wird insbesondere jungen Menschen eine weitere Chance für eine Zukunft in unserem Land geboten."

Zusätzlich zur Bereitstellung von Mitteln aus dem Zukunftsfonds Mecklenburg-Vorpommern will Ebnet die Initiative mit einem Förderprogramm aus dem eigenen Haus unterstützen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben der FH Stralsund das Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik in Greifswald, das Institut für Organische Katalyseforschung in Rostock sowie fünf in der Region ansässige Unternehmen.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.