dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

"International Hydrogen Day" weist Wege in die Wasserstoffgesellschaft


Wiesbaden, 24. Februar 2005 - 36 Mrd. Dollar investiert China in die Vorbereitung der Olympischen Spiele, 24 Mrd. Euro kostete der Eurofighter, 5,5 Mrd. Euro waren für den Bau der Bahnstrecke Köln-Frankfurt erforderlich, und 99 Kilometer Autobahn von Göttingen nach Halle werden mit 1,2 Mrd. Euro budgetiert – im Vergleich zu diesen Summen sind die Kosten für den Aufbau einer europäischen Wasserstoff-Infrastruktur überschaubar.

„Nur 3,5 Mrd. Euro, und damit gerade mal halb so viel wie die jährlichen Forschungsausgaben von Microsoft, würde bis zum Jahr 2020 der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur für ganz Europa kosten“, erklärte Dr. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands des Technologiekonzerns Linde, im Rahmen des „International Hydrogen Day“ in Berlin. Gleichzeitig warb Reitzle bei Politik und Wirtschaft um Unterstützung bei der Weiterentwicklung der umweltfreundlichen und zukunftsträchtigen Wasserstoff-Technologie. „Wasserstoff ist auf lange Sicht eine große Chance, um den Industrie- und Innovationsstandort Deutschland zu stärken. Diese Chance sollten wir alle gemeinsam nutzen.“

Vor rund 200 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Medien stellte Linde eine neue Studie des international renommierten Energieexperten David Hart vor, die konkrete Zahlen und Fakten nennt und bisherige Vermutungen über die Kosten einer Wasserstoff-Infrastruktur auf eine solide Basis führt:

- Die Infrastruktur zur Versorgung von 1,9 Millionen Fahrzeugen bis 2020 in Deutschland würde 870 Mio. Euro oder 467 Euro pro Auto kosten.
- Eine zentrale Wasserstoffproduktion und Speicherung könnte Wasserstoff für 41 Mio. Fahrzeuge bei Investitionen von etwa 18,5 Mrd. Euro
bereitstellen.
- Anleger, die in den Aufbau Wasserstoff-Infrastruktur investieren wollen, können nach zehn bis 15 Jahren mit Erträgen rechnen.

Und: Der Preis für Wasserstoff ist nur halb so hoch wie der für Benzin. Durch die hohe steuerliche Belastung von Benzin kann Wasserstoff schon heute wettbewerbsfähig sein.

Als Initialzündung schlägt Linde vor, einen Autobahnring, an dem fast alle Entwicklungs- und Produktionsstandorte der deutschen Automobilhersteller liegen, mit Wasserstoff auszustatten. Diese etwa 1.800 km lange Strecke würde von Berlin über München, Stuttgart, Köln/Düsseldorf und Hannover/Wolfsburg zurück nach Berlin verlaufen. Die dafür notwendigen Kosten schätzt Linde auf nicht mehr als 30 Mio. Euro. Zum Vergleich: Dies entspräche gerade einem halben Prozent der Investitionen, die für die 200 km lange ICE-Schnellbahntrasse von Köln nach Frankfurt erforderlich waren.

„Die wesentlichen technischen Fragen, um Wasserstoff als umweltverträglichen Kraftstoff im Alltag einzusetzen, haben wir mittlerweile gelöst“, sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für den Unternehmensbereich Gas und Engineering. Wesentliche Meilensteine auf diesem Weg waren:

- die erste mobile Tankstelle in der 700-Bar-Technik,
- eine Anlage, die den Betankungsvorgang auf drei Minuten reduziert,
- neue, wesentlich energiesparendere Kompressoren zur Erzeugung von
tiefgekühltem flüssigen Wasserstoff
- die Wiederverflüssigungstechnik, die die Verdampfungsverluste von
flüssigem Wasserstoff auf weniger als 10 % des bisher Üblichen verringert,
- form-optimierte Tanks für Flüssig-Wasserstoff, die in Pkw und Bussen eingesetzt werden können.

Die weltweit hohe Bedeutung, die dem Wasserstoff als Energieträger der Zukunft beigemessen wird, signalisiert die UN-Organisation United Nations Environment Program (UNEP) unter Leitung von Prof. Klaus Töpfer, die die Schirmherrschaft über den „International Hydrogen Day“ übernommen hatte. Und auch die Rednerliste bestätigte die globale Dimension des Themas:

Neben Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement waren als weitere hochrangige Sprecher Franz-Xaver Söldner (Europäische Kommission), Jiro Nagao (Ministry of Economics, Technology and Industry, METI, Japan), Marco Baroni (International Energy Agency, IEA) und Dr. Robert Dixon (Department of Energy, USA) vertreten. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger schickte eine Videobotschaft. Er hat das Thema „Wasserstoff“ zur Chefsache gemacht: Kalifornien baut derzeit einen „Hydrogen Highway“ auf.

(Pressemeldung der Linde AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.