dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Italien und Indien schliessen sich internationaler H2-Initiative an


Rom, 6. August 2003Bei seinem Europabesuch (wir berichteten) traf Spencer Abraham auch mit dem italienischen Technologie-Minister Antonio Marzano zusammen. Anschliessend gab Abraham bekannt, dass Italien sich dem von ihm ausgerufenen International Partnership for the Hydrogen Economy (IPHE) anschliessen wolle.

"Internationale Zusammenarbeit ist der Schlüssel für die Erreichung der Ziele von Wasserstoff- und Brennstoffzellenprogrammen, wie Präsident Bush sie in seiner letzten Rede zur Lage der Nation angekündigt hat." sagte Abraham.

Die italienische Regierung fördert seit einiger Zeit ein entsprechendes F&E-Programm mit Fokus auf Transport und stationäre Energieversorgung. Ausserdem gibt es bereits bilaterale Kooperationsabkommen zwischen den USA und Italien für die H2- und BZ-Technologie.

Auch Indien will dem IPHE beitreten. Mit der Gründung des Indian Hydrogen Corpus Fund hat die Regierung erste Schritte unternommen, eine Lösung für die besonders in den indischen Grossstädten gravierenden Umweltprobleme zu finden und gleichzeitig die Energieversorgung der wachsenden Bevölkerung zu gewährleisten. Mitinitiator und Koordinator des H2-Fonds ist die Indian Oil Corporation (IOC). IOC soll einen 2-Jahresplan für die Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aufstellen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen ausserdem Praxistests mit verschiedenen Fahrzeugherstellern stattfinden.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.