dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Japans WE-NET-Projekt beendet und neues Projekt gestartet


Tokio, 27. Mai 2003 - Das 1993 initierte Projekt WE-NET (World Energy Network) hatte sich die Einführung eines weltweiten Netzwerks zur Nutzung regenerativer Energien z.b. aus Wasserkraft, Solarenergie, Windkraft usw., und Energiespeicherung/-transport in Form von Wasserstoff zum Ziel gesetzt.

Nach einer Forschungsphase von sechs Jahren, die sich mit dem Problemen eines langfristigen Nutzungskonzepts für Wasserstoff befasste, folgte 1999 die zweite Projektphase, deren Schwerpunkt auf der Einführung kurz- mittelfristiger Konzepte befasste. Im Rahmen der zweiten Phase konnten bei Ende 2002 drei Wasserstoff-Tankstellen errichtet.

Das nun neu begonnene Projekt "Entwicklung grundlegender Technologien zur sicheren Nutzung von Wasserstoff" ist Teil des "Wasserstoff-Anwendungsprogramms für PEM-Brennstoffzellen" soll die Arbeit des WE-NET-Projekts weiterführen und die Einführung von Brennstoffzellen bescheunigen und die Stabilität und Energieeffizienz erhöhen. Die Erkenntnisse und Ergebnisse der zehnjährigen WE-NET-Arbeit sollen in dieses Vorhaben einfließen.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.