dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Kanadisches Konsortium entwickelt Bus mit Hybrid-Antrieb


Calgary/Toronto, 6. Dezember 2002 - Natural Ressources Canada wird die Entwicklung eines Busses mit Brennstoffzellenantrieb mit 3 Mill. CAN$ fördern. Das gaben die beiden kanadischen Firmen Dynetek Industries Ltd. und Hydrogenics Corp. heute übereinstimmend bekannt. Das Projekt, an dem unter anderem auch die Firmen New Flyer Industries, ISE Reasearch und Maxwell Technologies sowie die kanadische Provinz Manitoba beteiligt sind, hat ein Gesamtvolumen von 8 Mill. CAN$.

Ziel des Projektes ist es, einen Bus für den ÖPNV zu entwickeln, der mit einem Brennstoffzellen-Hybridantrieb ausgestattet ist. Die Membrantechnologie wird dabei von Hydrogenics Corp. geliefert während Dynetek Industries Ltd. für die Entwicklung der Wasserstoffspeicher verantwortlich zeichnet. Hierbei wird eine Technologie zu Einsatz kommen, die sich durch hohe Kapazität und geringes Gewicht auszeichnet.

Eine Besonderheit des zu entwickelnden Busses wird sein denzentraler Antrieb sein, der durch mehrere über das Fahrzeug verteilte Aggregate erfolgen soll. Außerdem soll die Technologie des „regenerativen Bremsens“ zum Einsatz kommen, bei der die Bremsenergie über den Motor rückgewonnen und zur Überwindung von Spitzenbelastungen gespeichert wird.

(DF)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.