dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Kraftstoff-Geiz: Chemnitzer Studenten präsentieren futuristisches Mobil für Shell Eco-marathon


Hamburg, 17. Mai 2005 - Das Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz hat heute sein Fahrzeug für den Shell Eco-marathon 2005 offiziell präsentiert. Der auf den Namen "Fortis Saxonia 1" getaufte Prototyp, angetrieben von einem Elektromotor kombiniert mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle, wird vom 21. bis zum 22. Mai in Nogaro/Frankreich gegen internationale Hochschulkonkurrenz an den Start gehen.

Nach nur sechsmonatiger Bauzeit stellte das 14-köpfige Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz heute sein Fahrzeug für den Shell Eco-marathon erstmals der Öffentlichkeit vor. "Die Entwicklungsarbeit der letzten Monate hat sich wirklich gelohnt. Ich gratuliere dem Team und wünsche für die Teilnahme am 21. Shell Eco-marathon viel Erfolg", so Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Im französischen Nogaro werden die Sachsen vom 21. bis zum 22. Mai neben 221 internationalen auch auf das Team "Schluckspecht" der FH Offenburg treffen.

Der Prototyp "Fortis Saxonia 1" besitzt ein futuristisches Chassis aus einem carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) in Halbtropfenform. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Elektromotor und einer Wasserstoff-Brennstoffzelle. "Mit dieser zukunftsorientierten Antriebstechnologie streben wir eine Platzierung unter den Top Ten beim Shell Eco-marathon an", gibt sich Thomas Mäder, Sprecher des Teams "Fortis Saxonia", optimistisch.

"Beim Shell Eco-marathon treten seit 20 Jahren Teams an, um den Gedanken einer zukunftsfähigen Mobilität praktisch umzusetzen", berichtet Barbara Gamalski von der Shell Deutschland Oil GmbH. Egal, ob Fahrzeuge mit Benzin, Diesel, Flüssiggas oder alternativen Energien wie Wasserstoff, Biomasse und Solarenergie betrieben werden, die jeweiligen Verbrauchsergebnisse werden in äquivalente km/l-Werte mit Shell Super Benzin (95 Oktan) umgerechnet. Unabhängig vom verwendeten Energietyp siegt das Fahrzeug mit dem geringsten Energieverbrauch. Der derzeitige Rekord beim Shell Eco-marathon liegt bei 3.494 km mit einem Liter Kraftstoff.

(Pressemeldung der Shell Deutschland Oil GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.