dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Linde sieht deutschen Wettbewerbsvorsprung schwinden


Wiesbaden, 2. Juli 2003 - Die Linde AG, Wiesbaden, und die VDI-Wissensforum GmbH, Weiterbildungseinrichtung des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Düsseldorf, starten gemeinsam eine Initiative, die sich für den raschen Aufbau einer Wasserstoffversorgung für mobile Anwendungen in Deutschland einsetzt.

Während die USA und Japan neue Förderprogramme in Milliardenhöhe für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet von Wasserstofftechnologien auflegen und die politischen sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, besteht die Gefahr, dass die Bundesrepublik Deutschland mittelfristig den Anschluss verlieren wird.

Mit dem Medienforum Deutscher Wasserstofftag, das am 1. Oktober 2003 in München stattfinden wird, wollen die Initiatoren Linde und VDI darauf aufmerksam machen, welche Anstrengungen unmittelbar unternommen werden müssen, um rasch eine funktionierende Infrastruktur für die Wasserstoffversorgung bereitstellen zu können. Dazu sind verlässliche politische Rahmenbedingungen zwingend notwendig, über die Medien- und Wirtschaftsvertreter mit Politikern, Umwelt- und Sicherheitsexperten diskutieren werden.

Der sichere Umgang mit Wasserstoff, so die Initiatoren des Medienforums, ist seit Jahrzehnten in der Industrie erprobt. Sein Einsatz als umweltfreundlicher Energieträger im Straßenverkehr sowie für portable Anwendungen wie PCs oder Digitalkameras ist keine Utopie mehr. Aktuelle Projekte und Übergangsszenarien von der fossilen

Energieversorgung zur reinen Wasserstoffgesellschaft auf Basis erneuerbarer Ressourcen sind einige der Themen des Deutschen Wasserstofftags.

Linde liefert als größter Wasserstoffanlagenbauer der Welt und führendes Industriegaseunternehmen in Europa seit 1910 Wasserstoff für vielfältige Anwendungen, zum Beispiel in der chemischen und petrochemischen oder der Lebensmittelindustrie. Gleichzeitig entwickelt der Konzern neue Wasserstofftechnologien, darunter innovative Tanksysteme und arbeitet hier mit führenden Automobilherstellern zusammen.

(Pressemeldung der Linde AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.