dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Masterflex AG präsentiert Anwendungsmöglichkeiten der neuesten Generation von PEM Brennstoffzellen


Hannover, 20. April 2004 - Die Masterflex AG, Gelsenkirchen, präsentiert auf der Hannover Messe Energy 2004 auf dem Stand der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW Anwendungsmöglichkeiten der neuesten Generation von PEM Brennstoffzellen.

Auch NRW-Verkehrsminister Horstmann verschaffte sich einen Überblick am Stand von Masterflex. Bei einer Testfahrt überzeugte er sich von der Funktionsfähigkeit der Masterflex-Brennstoffzelle, die unter anderem erstmalig in einem Elektrofahrrad zur Anwendung kommt.

Das Unternehmen nutzt seit ca. drei Jahren sein umfangreiches Produktions-Know how zur erfolgreichen Entwicklung von PEM (Proton Exchange Membrane) Brennstoffzellen in kleinen Leistungsbereichen. Dank innovativer Komponenten und intelligenter Steuerungselektronik wurde die sogenannte Mini-Brennstoffzelle zur Marktreife vorangetrieben. Masterflex hat eine umfangreiches Partnernetzwerk aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen, mit denen der Technologievorsprung erreicht wird. Im Jahr 2003 erhielt die Masterflex AG von der AIRBUS Deutschland GmbH einen Auftrag zur Entwicklung von Brennstoffzellen für den Einsatz in Verkehrsflugzeugen.

Erstes Elektrofahrrad mit Masterflex-Brennstoffzelle

Kernelement der Präsentation ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb, der über die integrierte Masterflex-Brennstoffzelle mit Energie versorgt wird. Durch die Brenn­stoff­zelle wird die Reichweite des Fahrrades gegenüber herkömmlichen Akkulösungen um das Fünffache gesteigert und kann so neue Anwendungsperspektiven von Elektro­fahrrädern kosteneffizient ermöglichen. Schon im Jahr 2004 werden die ersten und weit angelegten Testflotten eingerichtet und sollen in verschiedenen Gebieten die wirtschaftliche Einsatzmöglichkeit demonstrieren.

Neueste Entwicklungsstufe der Power Box und des Mobile Office Systems

Darüber hinaus werden der Masterflex Brennstoffzellenkoffer zur mobilen Stromversorgung mit einer Nennleistung von 50 Watt und die neuste Entwicklungsstufe des Mobile Office Systems gezeigt. Die Masterflex Brennstoffzelle konnte hinsichtlich Größe und Gewicht deutlich verringert werden, wobei gleichzeitig die Einsatzdauer gesteigert wurde. Die Einsatzdauer liegt heute ca. 20-mal über der herkömmlicher Akkus und kann somit ein Notebook ca. 50 Stunden netzunabhängig betreiben.

Prototyp eines 100 Watt Brennstoffzellensystems für explosionsgeschützte Bereiche und Tiefseeanwendungen

Außerdem zeigt die Masterflex AG als erstes Unternehmen den Prototypen eines 100 Watt Brennstoffzellensystems für den Einsatz in explosionsgeschützten Bereichen und für Tiefseeanwendungen bis zu einer Tiefe von 6000 Metern.

[...]

(Pressemeldung der Masterflex AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.