dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Mit Hochdruck für die Wasserstoffspeicherung: Quantum erhält TÜV-Zulassung


Quantum Technologies WorldWide Inc.Irvine, Cal., 27. Februar 2002 - Quantum Technologies WorldWide Inc., gab heute die Zulassung seines 700bar (10.000psi) Wasserstoff-Tanks TriShield10 durch den deutschen TÜV bekannt.

Der höhere Druck erlaubt eine bis zu 118% gesteigerte Betriebsdauer für Brennstoffzellenim Vergleich zu normalen Druckbehältern mit 3.600psi. Nach eigenen Angaben ist Quantum das erste Unternehmen weltweit, dass einen superleichten Hochdruck-H2-Tank entwickelt hat, die Markteinführung laufe bereits. Der kürzlich eingeführte H2-Standard des EIHP (European Integrated Hydrogen Project) war Grundlage des TÜV-Tests.

Alan Niedzwiecki, Chief Operating Officer bei Quantum: "Dies ist eine wichtige Errungenschaft und ein Meilenstein für den Fortschritt bei der Wasserstoffspeicherung für Brennstoffzellenanwendungen. In weniger als einem Jahr hat Quantum einen leichten 10.000 psi Wasserstoff-Verbundtank mit Polymerwand entwickelt, der eine Schnellbefüllung in weniger als drei Minuten zulässt, hat die Qualitätsprüfung nach EIHP-Vorgaben durchlaufen und mit der Markteinführung begonnen. Diese Technologie verschafft Quantum einen starken strategischen und einen Wettbewerbsvorteil."

"Der Trishield10 vergrössert die Bandbreite von Fahrzeugen mit H2-Verbrennungsmotor oder BZ-Antrieb und könnte damit eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer Infrastruktur sowohl für die stationäre als auch für die mobile Befüllung spielen", fügte Niedzwiecki hinzu.

Für den Einsatz in der Automobilindustrie habe der Speicher eine Reihe von Tests absolvieren müssen, die unter anderem das Verhalten bei Feuer, Aufprall und unter extremen Temperaturen simulierten.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.