dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Neuer Tagungsband zeigt aktuelle Forschungserfolge


Berlin, 9. Mai 2005 - Soeben ist der aktuelle Tagungsband vom ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) erschienen. Unter dem Titel „Wasserstoff und Brennstoffzellen – Energieforschung im Verbund“ präsentieren die Mitgliedsinstitute und ihre Kooperationspartner die neusten Forschungsergebnisse reich illustriert und gut verständlich.

Die Broschüre beschreibt, wie Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien schon heute Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugen. Die Wissenschaftler des FVS und ihrer Kooperationspartner aus der Wirtschaft zeigen, dass die Wasserstofferzeugung aus erneuerbaren Energien im großen Stil möglich ist und Brennstoffzellen bereits einsatzfähig sind. Dies sind Bausteine eines sich wandelnden Energiesystems zu einer nachhaltigen und solaren Energiewirtschaft.

Die technischen Potenziale von Wasserstoff und Brennstoffzellen müssen durch Forschung nun auch wirtschaftlich erschlossen werden, wobei sich die Entwicklungen beider Technologien gegenseitig bedingen und stimulieren. Der wissenschaftliche Leiter der Tagung Dr. Gerd Eisenbeiß betont: "Das Interesse an erneuerbaren Energien und Brennstoffzellen ist in den letzten Jahren ständig gestiegen. Um die daran geknüpften Erwartungen an schadstoffarme Mobilität, Strom- und Wärmeerzeugung und effiziente Energiespeicherung zu erfüllen, müssen Brennstoffzellen und auch Wasserstoffsysteme in den nächsten Jahren verstärkt erforscht und entwickelt werden."

THEMEN des Tagungsbands
- Aktueller Entwicklungsstand bei Wasserstoff und Brennstoffzellen
- Methoden der Wasserstofferzeugung
- Hochtemperatur- und Niedertemperatur-Brennstoffzellen
- Brennstoffzellen und Energieversorgung
- Brennstoffzellen und Verkehr
- Umwelt, Markt und Logistik

Das neue Heft kann kostenfrei im Internet heruntergeladen in der Rubrik Publikationen:
Es kann auch ebenfalls kostenfrei in der Geschäftsstelle bestellt werden:
FVS, Kekuléstraße 5, 12489 Berlin
Tel.: 030/ 8062-1341, Fax: 030/ 8062-1333, E-Mail: fvs@hmi.de

(Pressemeldung des ForschungsVerbund Sonnenenergie)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.