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Neues EU-Projekt stärkt Wasserstoffmetropole Berlin - BVG erhält 14 BZ-Busse


Berlin, 02. März 2006 - Berlin steht im Zentrum eines neuen internationalen Projekts zum Einsatz von umweltfreundlichen Wasserstoffbussen im öffentlichen Nahverkehr. Im Rahmen des zu Beginn des Jahres gestarteten Projekts HyFLEET:CUTE werden die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in den kommenden zwei Jahren 14 MAN-Busse mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren erhalten. In dem von der EU-Kommission unterstützten Projekt sollen die Busse bis zum Jahr 2009 im Berliner Linienverkehr eingesetzt werden. Betankt werden die Busse an der von dem Mineralölunternehmen TOTAL neu errichteten Wasserstofftankstelle in Berlin-Spandau. Hier beteiligt sich Vattenfall Europe mit innovativer stationärer Brennstoffzellentechnologie.

Mit HyFLEET:CUTE werden die verschiedenen Zukunftstechnologien des Wasserstoffantriebes erstmals in einem internationalen Nahverkehrsprojekt zusammengeführt. In insgesamt acht europäischen Städten kommen Wasserstoffbusse zum Einsatz, Berlin wird dabei die größte Fahrzeugflotte erhalten.

Die BVG wird ab Juni 2006 die ersten der neu entwickelten MAN-Busse vom Typ Lion's City im öffentlichen Verkehr einsetzen und somit eine Pilotfunktion als erster Großkunde für MAN-Wasserstoffbusse übernehmen. Die Flotte aus 14 Eindecker-Bussen setzt sich zusammen aus vier Bussen mit Saugmotorantrieb und weiteren zehn Bussen mit aufgeladenem Turbo-Motor.

Im Rahmen dieses Projekts wird die BVG auf Ihrem Betriebshof in Berlin-Spandau eine spezielle Wartungshalle für Wasserstoffbusse einrichten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Betriebshof hat TOTAL einen Tankstellenneubau errichtet. Diese öffentliche Tankstelle bietet neben den konventionellen Kraftstoffen auch Wasserstoff als gasförmigen und flüssigen Kraftstoff an. Als Teil des EU-Projektes wird die Tankstelle zusätzlich einen Flüssiggasreformer erhalten, der einen Großteil des für die Busse benötigten gasförmigen Wasserstoffs vor Ort erzeugt. Außerdem wird die Tankstelle mit einer neuartigen Kompressorentechnologie ausgestattet. In Kooperation mit dem Energieversorger Vattenfall kommen zudem zwei stationäre Brennstoffzellen zur Strom- und Wärmeversorgung der Anlage zum Einsatz.

BVG, TOTAL und MAN haben seit dem Jahr 2004 erste Erfahrungen mit dem Betrieb von Wasserstoffbussen im Linienverkehr gesammelt. MAN erprobte bereits seit 1996 den Einsatz von Wasserstoffbussen mit Verbrennungsmotoren in München und Erlangen. Die MAN Wasserstoff-Verbrennungsmotoren unterschreiten schon heute alle festgelegten zukünftigen EU-Abgasgrenzwerte erheblich. Mit den Erkenntnissen aus dem Projekt HyFLEET:CUTE kann die neue Antriebs-Technologie ihre Praxistauglichkeit im täglichen Einsatz umfassend beweisen und letztlich in eine Serienreife münden. Diese erwartet MAN für den Wasserstoff-Verbrennungsmotor bereits in den nächsten Jahren.

Das Wasserstoffprojekt HyFLEET:CUTE wird von der Europäischen Kommission innerhalb ihres sechsten Forschungsrahmenprogramms gefördert. Es handelt sich um ein internationales Demonstrationsprojekt für den öffentlichen Nahverkehr in Europa, in dem sich 31 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammengeschlossen haben, um die Wasserstofftechnologie voranzutreiben. Im Verlauf des Projekts, das auf eine Dauer von vier Jahren ausgelegt ist, werden zukunftsorientierte Antriebskonzepte in Stadtbussen sowie Technologien und Verfahren zur Herstellung und Verteilung von Wasserstoff aufgezeigt.

(TOTAL Deutschland GmbH )

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