dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Neuseeland: Wasserstoff aus Kohle


Die neuseeländische Regierung will 6 Millionen Dollar (ca. 2,9 Mio. Euro) in die Entwicklung einer Methode zur Herstellung von Wasserstoff aus Kohle investieren. Wissenschaftler der CRL Energy Ltd., vormals der Forschungsarm des Staatsbetriebes Solid Energy, erwarten die Technologie in den nächsten drei Jahren unter Laborbedingungen zum Erfolg bringen zu können. Anschliessend sind Feldtests geplant.

Neben der finanziellen Unterstützung für CRL Energy stellt die Stiftung für Forschung, Wissenschaft und Technologie der Bundesregierung auch der Industrial Research Ltd. Mittel zur Verfügung. Hiermit soll der Einsatz des aus Kohle gewonnenen Wasserstoffs in portablen, mobilen und stationären Brennstoffzellen untersucht werden.

Rob Whitney, General Manager bei CRL Energy, erklärte, die H2-Produktion aus heimischen Ressourcen trage dazu bei, das Land unabhängig von Energieimporten zu machen. Darüberhinaus bringe die neue Technologie wirtschaftlichen Nutzen, indem sie zur Schaffung einer neuen Branche beitrage und die Auswirkungen von Ölpreisschwankungen auf die Volkswirtschaft reduziere."Seit das Automobil das Pferd ersetzt hat, hat unsere Gesellschaft keinen vergleichbar grossen Sprung mehr hin zu massenproduktionsfähiger Energietechnologie gesehen." fügte Whitney hinzu. Jüngste Untersuchungen seines Unternehmens hätten gezeigt, dass sich die neuseeländische Kohle besonders für die Erzeugung wasserstoffreicher Gase eigne.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.